In eines haben die "Schwarzen Adler" eher unfreiwillig hineinmanövriert, in das andere souverän vorgekämpft – innerhalb von vier Tagen spielt Beşiktaş in zwei Finals um die Meisterschaft und den Pokalsieg. Austragungsort ist jeweils das Gürsel Aksel Stadyumu in Izmir. 

Jetzt zählt’s für die Männer von Sergen Yalcin – Ausreden gibt es keine mehr, wenn sich der Adler-Tross am Freitag Richtung Izmir aufmachen wird. Am Samstag steht dort für Beşiktaş das erste von zwei aufeinanderfolgenden Endspielen innerhalb vier Tagen an der Mittelmeerküste an. Das Spiel gegen die Hausherren von Göztepe am finalen 42. Spieltag dieser ausgedehnten Süper-Lig-Saison haben sich die Schwarz-Weißen dabei selbst einbrockt. Erst durch die Derby-Niederlage gegen Galatasaray und den anschließenden Heim-Schocker gegen Fatih Karagümrük hat sich Beşiktaş in dieses jetzt über alles entscheidende Auswärtsspiel mit ultimativem Final-Charakter manövriert.
Selbst bei einem Sieg in Izmir werden die Adler – deren Weitsicht naturgemäß eigentlich vorhanden sein müsste – mit eineinhalb Augen nach Istanbul schielen, wo Verfolger Galatasaray zeitgleich gegen Malayta spielt. Weil das sich um lediglich zwei Treffer unterscheidende Torverhältnis der beiden punktgleichen und im direkten Vergleich sich neutralisierenden Rivalen wohl über die Meisterschaft entscheiden wird, würde selbst ein Sieg nicht automatisch den Titelgewinn garantieren.

Pokalfinale gegen Antalyaspor vor rund 7.000 Zuschauern

Drei Tage später hat es Beşiktaş dann zumindest mit dem Ergebnis in der eigenen Hand. An selber Ort und Stelle laufen die Kicker vom Bosporus dann nochmal im Pokalfinale gegen Antalyaspor auf. Elf lange Jahre warten die Fans der "Schwarzen Adler" mittlerweile auf einen Triumpf in diesem Wettbewerb, wenngleich im Zweifel wohl die Meisterschaft die wesentlich größere Bedeutung hätte. Ob Beşiktaş dann am kommenden Dienstag tatsächlich die historische Chance zum Double-Sieg hat, hängt ohnehin erstmal vom Ausgang am Samstagabend ab.

Sicher ist aber, dass das Pokalfinale wieder von Fans vor Ort stattfinden wird. Erstmals nach knapp eineinhalb Jahren öffnet der türkische Fußballverband damit wieder die Stadiontore für die Anhänger. Am Dienstag soll ein Drittel der Kapazität besetzt werden. Im 20.040 Plätze umfassenden Gürsel Aksel Stadyumu würden das knapp 7.000 Zuschauer bedeuten!