Allen drei großen Klubs aus Istanbul ist es in dieser Transferperiode gelungen, namhafte Profis aus den europäischen Ligen an den Bosporus zu lotsen. Aufgrund der in der Süper Lig herrschenden Ausländerregelung spielt aber auch die Verpflichtung türkischer Spieler eine mitentscheidende Rolle, um konkurrenzfähig zu sein. Nicht zuletzt deshalb steht Beşiktaş laut türkischen Medienberichten wenige Stunden vor Ablauf des in der Türkei länger als in den großen europäischen Ligen geöffneten Transferfensters vor der Verpflichtung von Tayyip Talha Sanuç. Momentan läuft der Innenverteidiger noch für Adana Demirspor auf.

Nach dem Abgang von Serdar Saatçı zum portugiesischen Erstligisten Sporting Braga ist bei Beşiktaş eine vakante Planstelle in der Verteidigung vorzufinden, die mit einem türkischen Spieler besetzt werden soll. Beim Scouting nach passenden Alternativen sind die BJK-Verantwortlichen laut der türkischen Presse auf Tayyip Talha Sanuç gestoßen. Der 22-jährige Innenverteidiger, der auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden kann, steht seit 2018 bei Adana Demirspor unter Vertrag. Mit dem aktuellen Tabellensiebten feierte Sanuç in der Saison 2020/21 den Aufstieg von der 1. Lig in die Süper Lig und konnte sich im Laufe der Zeit eine wichtige Rolle in der Rotation der Südtürken erspielen. Nun ist der vertraglich noch bis Juni 2025 an Adana Demirspor gebundene Defensivspieler bereit für den nächsten Schritt.

Auch Bingöl soll kommen

Dem Vernehmen nach sind den "Schwarzen Adlern" die Dienste von Sanuç rund 1,4 Millionen Euro wert, die sie Adana Demirspor als Ablösesumme angeboten haben sollen. Eine Einigung mit dem Vorjahresneunten steht offenbar noch aus, während mit dem Spieler selbst bereits alles klar sein soll. Neben Sanuç ist auch Tayfur Bingöl ein Thema bei Beşiktaş (das LIGABlatt berichtete). Der 29-Jährige wird angeblich zeitnah zum Medizincheck erwartet und soll zunächst für eine Saison von Alanyaspor ausgeliehen werden. Sollten am Ende beide Transfers in die Tat umgesetzt werden, bleibt allerdings abzuwarten, wie viele Spielanteile für Sanuç und Bingöl vorgesehen sind. Denn im starken Kader der Truppe vom Dolmabahçe-Palast herrscht ein harter Konkurrenzkampf, sodass jeder Profi um seine Einsatzminuten wird kämpfen müssen.