Die Entwicklung des englischen Talents Ademola Lookman stagniert seit seinem festen Wechsel von Everton zu RB Leipzig im vergangenen Sommer. Nach nur sechs Bundesliga-Einsätzen in der laufenden Saison könnte ein Leih-Geschäft für die kommende Spielzeit nützlich sein. Konkretes Interesse gibt es vom türkischen Top-Klub Beşiktaş. 

Schon im vergangenen Winter stand sich Ademola Lookman massiver Kritik entgegen gesetzt. Der Engländer mit nigerianischen Wurzeln kam in der ersten Saisonhälfte nach seinem 18-Millionen-Euro-Wechsel vom Everton FC nach Sachsen auf mickrige drei Einsätze. Auf die Frage, warum der zuvor hochgelobte und als Mega-Talent geltende Lookman wiederholt keine Chance bekomme, urteilte RB-Trainer Julian Nagelsmann vernichtend: "Manche machen es einfach besser als er." Zwar sei der 22-Jährige eine durchaus brauchbare Option, der gut die Bälle halten könne und mit seinen Dribblings und seinen flinken Aktionen für Verwirrung sorgen könne. Aber reicht das für einen 18-Millionen-Mann? Den RB-Verantwortlichen zumindest nicht. Lookman bleibt eine Baustelle in zweiter Reihe, ein unvollendeter Spieler, der nicht wirklich ins Spiel des diesjährigen Champions League-Viertelfinalisten zu passen scheint.

Im Winter, als Leipzig offenkundig nach einem Abnehmer für Lookman suchte, soll Newcastle United dran gewesen sein. Allerdings wollten ihn die "Magpies" nur ausleihen, Leipzig pochte auf einen Verkauf. Auch deshalb nahm das ebenfalls gehandelte Southampton Abstand von einem Geschäft. Nun soll es einen neuen Interessenten für das zu scheitern drohende RB-Talent geben. Laut türkischen Medienberichten wolle Besiktas den Flügelspieler für mindestens ein Jahr ausleihen und baldmöglichst mit Verhandlungen mit den RB-Bossen starten.

Letzte Chance Beşiktaş?

Bei den "Schwarzen Adlern" vom Bosporus zeichnet sich im Sommer ein radikaler Kader-Umbruch ab. Auf der betreffenden Lookman-Position soll beispielsweise der bis dato von Sporting Lissabon ausgeliehene Abdoulay Diaby wieder gehen. Auch Eigengewächs Güven Yalcin wie Routinier Jeremain Lens könnten durch das Raster fallen. Aufgrund der extrem angespannten Finanzsituation würde für den 15-fachen türkischen Meister allerdings auch nur eine Leihe in Frage kommen.

Der Wechsel von Lookman zu Beşiktaş wirkt im ersten Moment unrealistisch, hält für alle Optionen aber durchaus schlüssige Potenziale. Beşiktaş hätte für mindestens eine Saison einen echten Top-Spieler für türkische Verhältnisse. Lookman wären die bei Leipzig ausgebliebenen Einsatzminuten sicher. Und Leipzig könnte sich bei ansprechender Leistung Lookmans in der Süper Lig und womöglich auf internationaler Ebene über die Rückkehr eines weiter entwickelten Spielers freuen.

Foto: Frederic Scheidemann / Getty Images