Das Europa-League-Rückspiel zwischen LASK Linz und Beşiktaş findet aktuell keinen Abnehmer. Auch Streaming-Dienste interessieren sich für die Partie offenbar nicht. Warum eigentlich?

Hintergrund ist die Forderung der Übertragungsrechte von 150.000 Euro! Die Linzer halten die TV-Rechte inne und fordern eben die obige Summe zum aktuell hochkritischen Wechselkurs von über sieben Lira. Beşiktaş setzte sich zuletzt für die Abwicklung mit fünf Lira pro Euro an, doch die Österreicher lehnten dankend ab. Somit müsste ein TV-Sender in der Türkei etwas über eine Million Lira für die Übertragung des Qualifikationsspiels lockermachen. Lohnen würde sich dieser Einkauf wohl kaum.

Das Hinspiel wurde in Österreich auch nicht übertragen. Die Linzer dazu: "Leider aber konnte man sich nicht mit dem internationalen Rechteinhaber für diese TV-Übertragung einigen- wir bitten um Verständnis!"

[Update] Der österreichische Sender LT1 (Astra 19.2°, 12.663 H, Symbolrate: 22.000) überträgt die Partie live. Inzwischen hat sich der türkische Staatssender TRT 1 um die Übertragungsrechte gekümmert. Die Zuschauer dürfen somit aufatmen. Die Partie ist sofern via LIGABlatt TV im Stream zu sehen.