Trotz Rückstand auf die Spitzengruppe der Liga und geringen finanziellen Möglichkeiten plant Beşiktaş für die kommende Saison mit der Champions League. Klappt der Königsklassen-Coup tatsächlich noch, soll erfolgversprechendes Personal eingekauft werden.

Was ein 5:1-Auswärtssieg beim Aufsteiger Denizlispor alles ausmachen kann: Noch vor wenigen Tagen waren bei Beşiktaş die Sorgen groß, im nächsten Jahr überhaupt nicht auf internationaler Bühne vertreten zu sein. Zu groß schien der Abstand zu den Europapokal-Plätzen, zu schlecht die eigene Qualität im Kader und zu prekär die Gesamtsituation im Klub-Umfeld. Nach dem vergangenen Spieltag, an dem Beşiktaş mit dem oben erwähnten Kantersieg auf Galatasaray und Sivas Boden gut machte, da diese nur Unentschieden spielten, sieht die Welt schon ganz anders aus. Die "Schwarzen Adler" sind nicht mehr über die Qualifikation für die Europa League besorgt, sondern träumen plötzlich sogar ganz offen von der Champions League. Das hat auch damit zu tun, dass sich das Tabellengefüge aufgrund der Europapokal-Sperre gegen Trabzon womöglich ändern wird. Bleibt die Sperre bestehen und Trabzonspor schließt die Liga auf einem der beiden vorderen Plätze ab, rückt der Tabellendritte der Süper Lig in die CL-Qualifikation nach.

Diese Minimal-Chance auf die Königsklasse möchte Beşiktaş nun realisieren. Für eine mögliche Teilnahme an der nächsten Champions League-Spielzeit verspricht BJK-Trainer Sergen Yalçın schon jetzt neues Personal: "Wir werden nicht mit unserer Jugend spielen, so viel ist klar. Wir werden eine Mannschaft haben, die in jedem Wettbewerb mithalten kann." Laut türkischer Presse fühlt man bereits jetzt bei potenziellen Kandidaten für einen Champions League-Kader vor. Demnach stehe besonders Santi Cazorla im Fokus der Beşiktaş-Verantwortlichen. Der 35-jährige Spanier ist vor allem durch seine Zeit beim Arsenal FC und zuvor bei Malaga CF bekannt. Nach einer langwierigen Verletzungspause erlebte er dieser Saison bei Villarreal in Spanien seinen zweiten Frühling. Beim "Gelben U-Boot" kommt Cazorla in dieser Saison auf 33 Pflichtspiele, in denen im satte 20 direkte Torbeteiligungen gelangen. Am Saisonende läuft der Vertrag des quirligen Offensivmannes in Spanien aus, weshalb ihn Beşiktaş ablösefrei verpflichten könnte. Trotz fortgeschrittenen Alters wäre Santi Cazorla für die Adler ohne Frage eine Bereicherung.

Foto: Fotopress / Getty Images