Für das am 26. Februar angesetzte Nachholspiel zwischen Beşiktaş und Antalyaspor (17.00 Uhr MEZ) werden gleich 13 (!) Neuzugänge beider Mannschaften nicht mit von der Partie sein. Grund dafür ist eine spezielle Regelung des TFF, die nur spielberechtigte Spieler zum Zeitpunkt des ursprünglich angesetzten Spiels erlaubt.

Früher als gedacht steigt Beşiktaş wieder in den Ligabetrieb ein. Grund hierfür ist eine Nachholpartie aus dem 14. Spieltag, die aufgrund einer Explosion in der bekannten Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal nicht stattfinden konnte. Auch der vor knapp zwei Wochen angesetzte Nachholtermin musste angesichts der Erdbeben-Katastrophe im Südosten des Landes abgesagt werden. Wie der türkische Fußballverband TFF nun bestätigte, wird jene Partie gegen Antalyaspor am 26. Februar ausgetragen. Tabellarisch heißt es dann für Beşiktaş, die aktuell den vierten Rang in der Süper Lig belegen, den Anschluss an die europäischen Ränge nicht zu verlieren. Personell werden allerdings sowohl die "Schwarzen Adler" als auch die Gäste aus Antalya nicht aus den Vollen schöpfen können – und das aufgrund einer speziellen Regelung des türkischen Fußballverbands TFF. Grund dafür ist die Satzung des TFF, die beiden Mannschaften den Einsatz der Neuzugänge verwehrt. Genau genommen ist hier die Rede von Artikel 18, der nur Fußballspielern einen Einsatz ermöglicht, die an dem Datum, als das Spiel ursprünglich hätte stattfinden sollen, also am 14. Spieltag, spielberechtigt beziehungsweise registriert waren. Im Umkehrschluss werden durch diese Regelung alle Neuzugänge, in dem Fall alle transferierten Spieler nach dem ursprünglichen Datum am 13. November 2022, vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Letzteres führt letztlich dazu, dass insgesamt 13 (!) Akteure außen vor sind. Bei Beşiktaş betrifft es fünf Neuzugänge, darunter Amir Hadžiahmetović, Omar Colley, Onur Bulut, Vincent Aboubakar und Alexandru Maxim, die allesamt nach dem 14. Spieltag transferiert wurden. Der Gegner aus Antalyaspor muss gar auf acht Akteure verzichten. Dem Trainer Nuri Sahin stehen die Neuzugänge Erdal Rakip, Helton Leite, Balint Szabo, Doğukan Sinik, Emrecan Uzunhan, Bertuğ Yıldırım, Mark Mampassi und Yannick Nkurunziza nicht zur Verfügung.