Wie es aussieht hat der Portugiese Gedson Fernandes, der derzeit bei Beşiktaş unter Vertrag steht, das Interesse eines potenziellen Abnehmers geweckt. Wie Medien berichten soll Premier-League-Klub Crystal Palace den 24-Jährigen ganz oben auf dem eigenen Wunschzettel haben. 

Mit seinen Leistungen für seinen aktuellen Arbeitgeber Beşiktaş, die besonders seit der Rückrunde steil bergauf gehen, hat Gedson Fernandes wenig überraschend die Aufmerksamkeit einiger Klubs aus dem europäischen Ausland auf sich gezogen. Nun wird berichtet, dass der englische Premier-League-Klub Crystal Palace jetzt beim 24-Jährigen in die Vollen gehen will. Der zentrale Mittelfeldmann, dessen Karriere in den letzten Jahren wieder bergab zu gehen schien, hat sich nun offenbar wieder gefangen und besticht vor allem durch seine Übersicht auf dem Platz. In bislang wettbewerbsübergreifend 25 Pflichtspielen für Beşiktaş konnte Fernandes bei fünf Treffern die direkte Vorlage geben, während er deutlich mehr weitere Treffer durch kluge Steilpässe einleiten konnte.

Beşiktaş winkt dicker Gewinn 

Wie die türkische Zeitung Sabah berichtet, sei Crystal Palace bereit, 10 Millionen Euro für Fernandes zu bezahlen. Eine Summe, mit der sich Beşiktaş zufrieden geben könnte. Sollte sich der Poker allerdings noch etwas hinziehen und Fernandes weiterhin gute Leistungen zeigen, könnten noch ein oder zwei Milliönchen obendrauf kommen. Für Beşiktaş wäre dies ein sehr guter Deal. Man hatte den 24-Jährigen zu Beginn der vergangenen Saison für 6 Millionen Euro vom portugiesischen Rekordmeister Benfica verpflichtet, nachdem Fernandes bereits zuvor leihweise für Galatasaray sowie C. Rizespor erste Erfahrungen in der Süper Lig sammeln durfte.

Sollte Gedson Fernandes wirklich zu Crystal Palace wechseln, wäre dies schon sein zweiter Abstecher in die Premier League. In der Saison 2020/21 trug der Portugiese bereits das Trikot von Tottenham Hotspur. Damals war er aber bestenfalls Ergänzungsspieler und konnte sich im englischen Fußball nicht durchsetzen. Ein Makel, den Gedson Fernandes nun ab der nächsten Saison wieder korrigieren könnte. Da die Saison aber noch etwas geht, dürften noch einige Wendungen im Fall Fernandes auf uns zukommen, wie es meistens der Fall ist. Sollte der Deal so aber wirklich durchgehen, können sich die Beşiktaş-Verantwortlichen selbst auf die Schulter klopfen, da sie dann einen wirtschaftlich guten Deal abgewickelt hätten.