Am Freitagabend (LIVE! im LIGABlatt MatchCenter) gastiert Beşiktaş im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu beim gleichnamigen türkischen Vizemeister Başakşehir. Ein Ort der den "Schwarzen Adler" in der jüngeren Vergangenheit überhaupt nicht lag. In 12 Pflichtspielen seit 2008 gewann der 15-fache türkische Meister sogar nur ein einziges Mal beim kleinen Stadtnachbarn. So liefen die vergangenen fünf Gastauftritte von Beşiktaş bei Başakşehir. 

Başakşehir – Beşiktaş 1:0; 11. Spieltag, Saison 2018/19
In einer komplizierten Hinrunde unter Ex-Coach Şenol Güneş verliert Beşiktaş am Ende knapp mit 1:0 durch ein Kopfballtor von Başakşehir-Verteidiger Epureanu nach einer Visca-Ecke. Ansonsten leitet Schiedsrichter Ozkahya ein relativ unaufgeregtes Derby.

Başakşehir – Beşiktaş 1:0; 26. Spieltag, Saison 2017/18
Im engen Titelrennen, welches am Ende Galatasaray entscheiden wird, liefern sich die beiden ein packendes Duell – mit glücklicherem Ende für die Gastgeber. Eljero Elia trifft nach einer knappen halben Stunde zum goldenen Tor. Insgesamt verteilt Referee Meler neun gelbe Karten – zweimal davon an Verteidiger Caiçara, der nach einer Stunde vom Feld fliegt.

Başakşehir – Beşiktaş 3:1; 29. Spieltag, Saison 2016/17
Im Zweikampf um die Süper Lig-Krone versetzt Başakşehir die Adler in eine Schockstarre: Nach nicht einmal 20 Minuten führen die Hausherren durch Cengiz Ünder und Adebayor mit 3:0. Demba Bas Anschlusstreffer drei Minuten vor dem Ende kommt viel zu spät. Am Saisonende bejubelt dennoch Beşiktaş die Meisterschaft.

Başakşehir – Beşiktaş 2:2; 21. Spieltag, Saison 2015/16
Der letzte Punktgewinn der Adler bei den Eulen: Die 2:0-Führung durch Visca und Tekdemir gleichen Cenk Tosun und Atiba Hutchinson in der Schlussphase per Doppelschlag aus.

Başakşehir – Beşiktaş 2:2; 21. Spieltag, Saison 2015/16
Der letzte Auswärtssieg von Beşiktaş bei Başakşehir: Verteidiger Epureanu, damals frisch von Russland-Klub Anschi Machatschkala verpflichtet, trifft zur Führung. Im zweiten Durchgang drehen Demba Ba und Kerim Frei das Spiel noch zu Gunsten der Gäste.