Sergen Yalçın hat sich erstmals seit seinem Abdanken Anfang Dezember zur Trennung mit Beşiktaş geäußert. Im Gespräch mit Ex-Profi Sinan Engin trat Yalçın gegen die Führungsetage des Double-Siegers nach. Selbst liege dem 49-jährigen Trainer aktuell kein Job-Angebot vor.

Die Trennung zwischen Sergen Yalçın und Beşiktaş Anfang Dezember letzten Jahres wirft noch immer Fragen auf. Nach einer 0:5-Klatsche in Dortmund beim letzten Spiel der Champions-League-Gruppenphase trennten sich die Wege der "Schwarzen Adler" und die seiner Klub-Ikone, der sie noch ein halbes Jahr zuvor sensationell zum Doublesieger machte. Bis dato blieben viele Details der sich über Wochen anbahnenden, letztlich aber doch abrupten Trennung ungeklärt – selbst über die Art des Endes der Zusammenarbeit – ob Entlassung seitens des Klubs oder freiwilliger Rücktritt Sergen Yalçın – gibt es unterschiedliche Erzählversionen. Im Gespräch mit Ex-Beşiktaş-Profi Sinan Engin gab Yalçın nun aus seiner Sicht erstmals konkrete Einblicke in die Zeit kurz vor der Trennung.

"Als wir zum Champions-League-Spiel zu Sporting gefahren sind, haben sie sich heimlich mit Bruno Pinheiro getroffen. Und das war nicht das einzige, was sie mir angetan haben. Das Management von Beşiktaş hat mich hintergangen", polterte Yalçın, nahm dabei aber Präsident Ahmet nur Çebi in Schutz: "Er ist ein guter Mensch, ich hatt nie ein Problem mit ihm. Aber es gibt Leute, die hinter seinem Rücken arbeiten."

"Bis zum Sommer werde ich kein Angebot annehmen"

Auch das LIGABlatt berichtete in den Tagen, als es mit Beşiktaş und Yalçın auseinanderging, über eine mögliche Verpflichtung von Pinheiro als neuen Chefcoach. Die Formalitäten waren sogar bereits geklärt: Der Portugiese sollte für anderthalb Jahre am Dolmabahçe-Palast unterschreiben und jährlich knapp eine Million Euro verdienen. Die Verhandlungen scheiterten am Ende aber am Veto von dessen Klub Estoril Praia, stattdessen wurde Önder Karaveli aus den eigenen Reihen zum neuen Chefcoach befördert.

Ob Sergen Yalçın es mittlerweile bereut, bei Beşiktaş über den Meistersommer hinaus geblieben zu sein, wollte er nicht konkret beantworten, sagte aber: "Ich habe rein aus Liebe zu den Beşiktaş einen neuen Vertrag unterschrieben." Wie es persönlich für den 49-jährigen Trainer nun weitergeht, ist aktuell ungewiss. Nur eines ist klar: "Bis zum Sommer werde ich kein Angebot annehmen", so Yalçın.