Auf der Zielgeraden der Saison droht sich Beşiktaş um den Lohn der harten Arbeit zu bringen. Nach der Niederlage in Trabzon droht den "Schwarzen Adlern" Platz vier, womit die sichere Europa-League-Teilnahme vorerst passé wäre.

Ende des vergangenen Jahres hätten wohl viele der Beşiktaş-Verantwortlichen eine Aussicht auf die aktuelle Lage sofort unterschrieben. Nach einer kräftezehrenden wie beeindruckenden Aufholjagd haben sich die Erwartungen des 15-fachen Meisters aber geändert. Vor dem Derby bei Galatasaray vor zwei Wochen schien sogar der Meistertitel möglich. Der knappen aber verdienten 0:2-Niederlage gegen den Rivalen zum Trotz, gab man vor, man wolle trotzdem die Chance auf Platz zwei und der damit verbundenen Teilnahme an der Champions League-Qualifikation wahren.

4. Platz bedeutet mühsame Quali-Runde

Nach der gestrigen 1:2-Niederlage in Trabzon ist nun klar: Daraus wird nichts. Uneinholbare vier Punkte beträgt der Abstand auf die Spitzenplätze. Viel größer ist jetzt aber die Gefahr, auch die Europa League zu verspielen. Durch die jüngste Pleite ist Verfolger Trabzon auf zwei Punkte herangezogen. Noch ist Beşiktaş mit dem dritten Tabellenplatz sicher für die kommende Europa League-Gruppenphase qualifiziert. Platz vier würde aber zunächst nur die Quali-Runde mit den anschließenden Playoffs bedeuten – und die sind bekanntermaßen eher unbeliebt.