Was das LIGABlatt bereits gestern berichtete, nimmt nun immer konkretere Formen an. Burak Yılmaz  steht kurz vor einem Wechsel zum OSC Lille! In Kürze soll der Transfer vermeldet werden und auch, wenn die "Adler" finanziell stark von diesem Abgang profitieren, wird er eine große Lücke hinterlassen, die nur schwer zu füllen sein wird.

Unter normalen Umständen würde Beşiktaş wohl nicht im Traum daran denken, einen Burak Yılmaz zu verkaufen. Doch in Zeiten der Corona-Krise und schweren wirtschaftlichen Problemen war schon vor einigen Wochen klar: Wohl oder übel muss sich der Tabellenvierte der Süper Lig von einigen Spielern trennen, um eine Ablöse zu kassieren. Dass es nun aber Yılmaz sein wird, schockiert die Anhänger. Obwohl der Stürmer bereits 35 Jahre alt ist, war er aus der Mannschaft nicht wegzudenken, erzielte in der aktuellen Saison 13 Tore und gab sieben Vorlagen. Erstmals in seiner Karriere soll er nun im europäischen Ausland spielen und nicht nur das: Lille startet auch in der Europa League.

Beşiktaş-Bosse geben ihre Zustimmung

In Frankreich soll Yılmaz einen Vertrag bis Sommer 2022 unterzeichnen. Sein Arbeitspapier in Istanbul ist noch bis 2021 gültig, somit fällt für Lille eine Ablösesumme an. Yılmaz selbst soll es gewesen sein, der die Verantwortlichen um einen Wechsel bat. Für Beşiktaş tut dieser Abgang zwar weh, er spült jedoch auch wichtiges Geld in die klammen Kassen. Da ist zum einen die Ablösesumme, zum anderen aber auch das Gehalt, das man sich nun sparen kann, denn der Angreifer war einer der Spitzenverdiener. In Lille trifft er auf seine Landsmänner Zeki Çelik und Yusuf Yazıcı. Auch der ehemalige Bayernspieler Renato Sanches befindet sich unter seinen neuen Mitspielern. Beşiktaş steht nun vor der schwierigen Aufgabe, Yılmaz so gut wie möglich zu ersetzen. Nicht nur sportlich, auch seine Führungsqualitäten werden den Adlern fehlen.