Nach dem Abschied von Trainer Şenol Güneş erlebte Beşiktaş unter Trainer Abdullah Avcı einen schwierigen Neustart. Während die "Schwarzen Adler" national die Kurve bekamen, war der internationale Auftritt eine einzige Blamage. Innerhalb des Klubs gab es zudem einen Führungswechsel. Das LIGABlatt-Hinrunden-Zeugnis für Beşiktaş.

Transfers

Elneny ist im defensiven Mittelfeld neben Hutchinson gesetzt. Rebocho und Victor Ruiz spielen nur dann, wenn deren vorgesetzter Team-Kollege nicht auflaufen kann. In der Offensivreihe lassen N’Koudou, Boyd und Diaby noch zu viel liegen, Tempo bringen sie aber allemal ins Spiel. Rechtsverteidiger Douglas war bisher kaum ein Faktor. (Note 4)

Trainerarbeit

Abdullah Avci bekam recht schnell zu spüren, dass am Dolmabahçe-Palast ein anderer Wind wie bei Ex-Klub Başakşehir weht. Die defensiv ausgerichtete Spielweise stoß bei den Fans auf große Kritik. Gerade noch rechtzeitig, schaffte es Avcı der Mannschaft seine Philosophie einzupflanzen. Avcı ist kein Freund von großer Rotation. Der Kader um den mittlerweile zum Ergänzungsspieler verkommenen Oğuzhan Özyakup folgt ihm trotzdem bedingungslos. (Note 2)

Klub-Führung

Nach teilweise heftigen Protesten gegen Fikret Orman zu Saisonbeginn, dankte dieser kurze Zeit später ab. Seit dem 20. Oktober ist der 60-jährige Ahmet Nur Çebi neues Klub-Oberhaupt und präsentiert sich seither wortgewandt, manchmal auch provokant. Çebi spricht oft aus was er denkt – und das hat oft Konfliktpotenzial. Er kritisierte ebenso seinen Vorgänger Orman für den finanziellen Zerfall des Klubs wie auch den türkischen Fußballverband für die katastrophale Umsetzung des Videoschiedsrichters. (Note 3)

Sportliches Abschneiden (national)

Nach dem Horror-Start, der nach sechs Spieltagen Beşiktaş‘ schlechtester Saisonbeginn der Vereinsgeschichte war, erholte sich die Mannschaft vor der zweiten Länderspielpause Anfang Oktober. Danach starteten die "Schwarzen Adler" eine Aufholjagd, die sie zur Winterpause auf die Europapokal-Plätze spülte. (Note 3)

Sportliches Abschneiden (international)

Bereits nach vier Spielen war die Europapokal-Saison gelaufen. Beşiktaş enttäuschte auch in dieser Spielzeit auf europäischer Bühne und gewann lediglich das Heimspiel gegen Slovan Bratislava. Auswärts setzte es drei Niederlagen, darunter ein 0:4 in Wolverhampton. (Note 6)

Fans

Weite Teile der Fans bekannten sich öffentlich und lautstark gegen Fikret Orman. Auch Trainer Abdullah Avcı stand zeitweise im Kreuzfeuer der Anhänger. Der Vodafone-Park glich im Spätsommer oft einem gellenden Pfeifkonzert. Mit dem Erfolg kam auch die Unterstützung zurück. Zur Winterpause ist das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft einwandfrei. (Note 3)

Rückrunden-Prognose

Beşiktaş darf sich eine ähnliche Schwächephase wie zu Saisonbeginn nicht noch einmal leisten. Das Aus im Europapokal kann auch ein Vorteil sein – genau wie in der letzten Spielzeit. Mit einem Europa League-Platz wäre Beşiktaş dennoch gut bedient.