Die Süper Lig ist zurück aus der Sommerpause und startet an diesem Freitag in die neue Spielzeit 2021/22. Das LIGABlatt wirft einen Blick auf den ersten Spieltag, der vor allem am Sonntagabend gleich mal ein potenzielles Kracher-Duell parat hält. 

Dem Meister gebührt am Freitagabend die Ehre, die neue Saison mit dem Eröffnungsspiel einzuläuten. Und so ist es Besiktas im heimischen Vodafone-Park, die als erstes an diesem Wochenende des ersten Spieltags den Fuß auf den Rasen setzen. Die "Schwarzen Adler" empfangen dabei Çaykur Rizespor, den Vorjahreszwölften. Rizespor-Trainer Bülent Uygun hat nach Amtsantritt im Laufe der vergangenen Rückrunde nun erstmals ausführlich mit der Mannschaft trainieren können, die mit Gökhan Gönül um eine erfahrene Stütze ergänzt wurde. Der bei Fenerbahçe zuvor aussortierte 36-jährige Rechtsverteidiger ist bei Rizespor direkt zum Kapitän ernannt worden und möchte am Freitagabend seinen Ex-Klub ärgern. Besiktas, bei dem Texeira und Ghezzal zunächst nur Tribünengäste sein werden, geht dennoch als klarer Favorit ins erste Spiel der neuen Saison.

Balotelli und Belhanda empfangen Fenerbahçe zum heißen Tanz

Am Samstag gibt es unter anderem die Süper-Lig-Rückkehr von Altay SK im Spiel gegen Kayserispor zu sehen. Richtig heiß wird es im wahrsten Sinne des Wortes dann am Sonntag: Zunächst empfängt Başakşehir Alanyaspor zum ersten direkten Aufeinandertreffen zweier Klubs, die man wohl erneut dem oberen Tabellendrittel zuordnen kann. Dann wird Adana Demirspor nach 26-jähriger Abstinenz sein erstes Spiel in der ersten türkischen Liga bestreiten und dabei mit Fenerbahçe gleich auf einen Top-Gegner treffen. Beim Aufsteiger stehen vor allem die Neuzugänge Belhanda und Balotelli im Fokus, bei Fenerbahçe praktisch das gesamte Kollektiv unter dem neuen Trainer Vitor Pereira – da sind Hochspannung und einige Trinkpausen (bei 40 Grad Lufttemperatur) garantiert!

Den Abschluss des Spieltags bestreiten die Europapokal-Teilnehmer am Montag. Trabzonspor gastiert mit wohl schweren Beinen nach dem Elfmeter-Krimi in Molde in Malatya. Sivas – ebenfalls leidgeplagt nach 120 Minuten gegen Dinamo Batumi – empfängt Konyaspor. Und Galatasaray gastiert bei Giresunspor. Die "Löwen" haben durch den Europa-League-Erfolg gegen St. Johnstone neues Selbstbewusstsein getankt und freuen sich nun auch auf die erste Aufgabe in der heimischen Liga. Gegen den Aufsteiger ist die Fallhöhe für "Cim Bom" wie so oft aber schon wieder erneut groß.