Fenerbahçe hat nach der sportlichen Talfahrt am Sonntagabend die Reißleine gezogen und Ersun Yanal aus seinem Traineramt entlassen. An der Tabellenspitze geht der Titelkampf mit Galatasaray als Seriensieger in die nächste Runde. Am Montag wirft das LIGAblatt einen Blick auf die Lage der Liga.

Bereits in der Vorwoche ließen die Gerüchte um einen vorzeitigen Rücktritt von Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal nach der Niederlage im Derby gegen Galatasaray wissen: Lange Zeit bleibt dem 58-Jährigen bei den "Kanarienvögeln" nicht mehr. Die Auswärtspartie in Antalya am Samstag, wo Fenerbahçe erst in den Schlusssekunden zu einem glücklichen Remis gelangte, war ein nicht-gewonnenes Spiel zu viel. Am Sonntagabend verkündete der Kadıköy-Klub die sofortige einvernehmliche Trennung von Yanal. Nach 24 Spieltagen steht Fenerbahçe auf Platz sieben, Hoffnungs schwindende neun Punkte hinter dem Tabellenführer Trabzon. Der Meistertitel scheint futsch. Der einzige Ausweg: Der Pokal, wo es am Dienstag im Halbfinal-Hinspiel ausgerechnet gegen die ungeliebten Bordeaux-Blauen geht.

Diese ziehen an der Tabellenspitze weiter ihre Kreise. Beim Heimspiel gegen Rize geriet die Mannschaft um Top-Torjäger Alexander Sørloth nur kurzzeitig unter Bedrängnis, am Ende war es (mal wieder) ein Kantersieg – dieses Mal ein 5:2. Schritt halten kann da nur Galatasaray. Der türkische Rekordmeister sicherte sich am Sonntag mit einem 3:0-Heimsieg über Gençlerbirliği den siebten Liga-Sieg in Serie. Beide Mannschaften stehen nun bei 48 Punkten. Abhängig davon wie die Europapokal-Triumphierenden von Başakşehir am Montagabend spielen, komplettiert sich das Spitzentrio an diesem Spieltag noch. Dahinter fuhr Beşiktaş einen wichtigen Sieg – nicht mehr zwingend für die Meisterschaft, allermale aber um den Kampf ums europäische Geschäft – gegen Alanya ein. Es bleibt spannend.