Kein Transferfenster ohne Gerüchte um Cenk Tosun. Angeblich sind mal wieder Vereine aus England, Deutschland und der Türkei heiß auf den Nationalstürmer. Die Perspektiven sind allerdings bei keinem Verein perfekt.

Während Nationalmannschaftskollege Burak Yılmaz in Lille seinen zigsten Frühling erlebt und sich mit mittlerweile 14 Torbeteiligungen in 21 Spielen für die EM einschießt, läuft es für Cenk Tosun nicht annähernd so gut. Nach seiner Leihe zu Crystal Palace und einer langwierigen Kreuzbandverletzung ist er in Liverpool hinten dran. Da bei Dominic Calvert-Lewin endlich der Knoten geplatzt ist, kommt der 45-fache türkische Nationalspieler bisher nur auf fünf Kurzeinsätze. Zu wenig für einen Mann seiner Klasse und mit seinen Ambitionen. Beinahe schon folgerichtig gibt es mal wieder Gerüchte um einen Wechsel. Die Interessenten sind dabei zumindest teilweise durchaus vielversprechend.

Beşiktaş plötzlich mit weniger Bedarf

Das LIGABlatt hatte bereits über das Gerüchte- und Wechselkarussell in der Süper Lig berichtet. Hier passt der Name Cenk Tosun perfekt ins Bild. Die Berichte über eine Rückholaktion des "verlorenen Sohns", der am Dolmabahçe-Palast seine erfolgreichste Zeit hatte, kommen eigentlich in jeder Wechselperiode wieder auf. Der Unterschied diesmal: Beşiktaş hat eigentlich nur bedingt Bedarf auf dieser Position. Mit Vincent Aboubakar trifft ein anderer Rückkehrer nach Lust und Laune, der gelernte Mittelstürmer Cyle Larin hat jüngst einen Viererpack geschnürrt und selbst der vielgescholtene Güven Yalçın deutete zuletzt wieder an, dass er zumindest ein guter Vertreter sein kann. Beşiktaş würde Cenk Tosun sicherlich nicht die Tür vor der Nase zuwerfen. Der Deal müsste finanziell allerdings schon beinahe herausragend gut sein. Ansonsten würden die finanziell nicht auf Rosen gebeteten "Adler" vermutlich eher ablehnen. Dazu bekräftigte Sergen Yalçın jüngst wieder mal das Interesse an Mario Mandžukić.

Himmelfahrtsmission auf Schalke?

Geht es um finanziell angeschlagene Clubs dürfte schnell auch der Name Schalke 04 fallen. Die "Knappen" befinden sich aktuell in einer Abwärtsspirale, die bereits am kommenden Wochenende historische Ausmaße annehmen könnte. Eines der vielen Probleme des Tabellenletzten der Bundesliga: Mit Gonçalo Paciência fällt der einzige erfahrene Mittelstürmer im Kader langfristig aus und selbst vor seiner Verletzung konnte der Portugiese der erschreckend schwachen Offensive in Gelsenkirchen nur wenig Impulse geben. Nun bringen verschiedene Medien Cenk Tosun ins Spiel. Klar ist: Der 29-Jährige wäre sofort gesetzt und würde vermutlich in die Position eines absoluten Hoffnungsträgers rutschen. Gleichzeitig bedeutet ein Engagement auf Schalke im Moment allerdings auch Abstiegskampf pur und die Erfolgschancen sind dazu als äußerst gering zu bewerten. Hier käme nur eine Leihe in Frage. Sollte Everton einen Teil des Gehalts weiterzahlen, könnte dieser Wechsel aber Sinn ergeben.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte?

Wenn es schon nicht die Rückkehr nach Istanbul wird, könnte ein anderer Ex-Verein Tosun zurückholen. Der Stürmer stammt aus der Jugend von Eintracht Frankfurt und die anderen "Adler" haben gerade mit Bas Dost einen Stürmer zum FC Brügge abgegeben. Bedarf ist also da und auch hier berichtet unter anderem "fussballtransfers.com" von einem Interesse am türkischen Mittelstürmer. Auch wenn dies nicht ausgeschlossen ist, sprechen zwei gewichtige Gründe auf den ersten Blick eher dagegen. Zum einen sucht die Eintracht angeblich nach einem schnellen Stürmer und nicht nach einem ähnlichen Spielertyp wie Dost. Hier wäre Tosun wohl nicht der erste Kandidat. Zum anderen trifft André Silva aktuell mit schöner Regelmäßigkeit und Adi Hütter hat gerade erst das System auf einen Stürmer umgestellt – sicherlich auch einer der Gründe für Dosts Wechsel. Tosun wäre also auch in Frankfurt zunächst der Herausforderer. Keine klare Verbesserung zu seiner Lage bei Everton.

Wechsel nach Berlin wenig wahrscheinlich

Ähnlich stellt sich auch die Situation beim dritten Bundesligisten dar – mit einer gewichtigen Ausnahme. Hertha BSC hätte zwar sicherlich die finanziellen Mittel, aktuell stehen in Berlin allerdings sogar noch zwei Mittelstürmer mit Stammplatzansprüchen im Kader. Sollte Krzysztof Piątek zurück nach Italien wechseln, hätte man zwar Bedarf, mit Jhon Córdoba bliebe ein Platzhirsch allerdings übrig. Auch hier wäre Tosun also wohl zunächst nur Joker.

Verbleib in England möglich

Berichte aus England legen wiederum einen Verbleib auf der Insel nahe. West Bromwich Albion kommt in 17 Spielen auf nur elf Tore und grüßt von Tabellenplatz 19. Ein Knipser der Marke Tosun käme hier sicherlich gerade recht. Trainer Sam Allardyce soll sich intern für den Türken starkmachen. Seine Situation wäre hier wieder vergleichbar mit Schalke: Stammplatz wahrscheinlich, dafür aber jeden Spieltag beinharter Abstiegskampf.

Dass Cenk Tosun mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird, ist weder neu noch verwunderlich. Ob er allerdings überhaupt wechseln muss oder will, sei dahingestellt. Auch beim FC Everton wird er schließlich wohl noch weitere Spielanteile bekommen. Mannschaften mit Bedarf auf seiner Position gibt es in Deutschland und England, aber auch Italien oder Frankreich wären sicherlich Optionen. Der Spieler benötigt Spielpraxis, damit er im Sommer ein gutes Turnier abliefern kann. Das kommende Halbjahr ist da also von großer Bedeutung.

Foto: John Super – Pool/Getty Images