Das verhasste Erzrivalentreffen zwischen Fenerbahçe und Trabzonspor, das Gastspiel von Galatasaray beim Tabellenzweiten Konyaspor oder das Istanbul-Derby zwischen Beşiktaş und Başakşehir um die Europapokal-Plätze – der 28. Spieltag der Süper Lig hält gleich eine Vielzahl an brisanter Duelle parat.

Nachdem am Freitagabend Malatya und Adana Demirspor die 28. Spielrunde der diesjährigen Süper Lig eröffnen, geht es schon am Samstag richtig zur Sache: Mit Rizespor gegen Giresunspor und Göztepe gegen Kasımpaşa gibt es am Nachmittag gleich zwei direkte Aufeinandertreffen im Abstiegskampf, wobei jeglicher Ausgang der Partien, die Konstellation im Tabellenkeller neu formieren dürfte. Am Abend gastiert dann Galatasaray bei Konyaspor. Als Tabellenzweiter ist Konyaspor zwar weiter die Mega-Überraschungsmannschaft der Saison, musste zuletzt aber etwas von ihrer über Monate anhaltenden Überform einbüßen. Vier Spiele sind die Grün-Weißen ohne Sieg und kassierten in diesen Spielen allein 13 ihrer insgesamt 29 Gegentore – darunter eine 1:5-Klatsche in Alanya am vergangenen Wochenende. Besser in Form ist derweil wieder Galatasaray, das im Erfolgsfall den dritten Sieg in Folge feiern könnte.

Das sehr wahrscheinlich am heißesten umkämpfte Spiel steigt aber erst am Sonntagabend, wenn Fenerbahçe in Kadıköy Trabzonspor empfängt. Brisanz birgt das Duell wie immer im letzten Jahrzehnt wegen der Nachwehen des Manipulationsskandal von 2011 – und, weil Trabzonspor Fenerbahçe in dieser Saison einmal mehr den Rang abgelaufen hat. Die Bordeaux-Blauen sind an der Tabellenspitze bereits uneinholbar enteilt und werden ihren Titeltraum im Gegensatz zu jenem der "Kanarienvögel" in diesem Jahr wohl endlich erfüllen können.

Abgeschlossen wird der 28. Spieltag dann vom kleinen Istanbul-Derby zwischen Beşiktaş und Başakşehir. Die türkischen Meister von 2020 und 2021 haben in diesem Jahr kein Wörtchen im Titelkampf mitzureden, ringen aber immerhin um einen internationalen Startplatz. Başakşehir, aktuell Tabellendritter, hat nur zwei Punkte mehr auf dem Konto als Verfolger Beşiktaş, das vor dem Spieltag Sechster ist. Für die "Schwarzen Adler" wäre ein Derbysieg am Montag nicht nur wichtig fürs Europapokal-Rennen in der Liga, sondern auch Balsam für die geschundene Kupası-Seele, die unter der Woche das unnötige, aber verdiente Aus gegen Kayserispor erleben musste.