Bahnt sich da ein Transfer-Kracher an? Laut türkischen Medienberichten sei Fenerbahçe an einem Transfer von Beşiktaş‘ Dorukhan Toköz interessiert. Der 24-Jährige Mittelfeldspieler hat erst kürzlich seinen Berater gewechselt – das Zeichen für einen baldigen Wechsel? 

Als die ersten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise Ende März ersichtlich waren, erklärte Beşiktaş- Vorstandsmitglied Emre Kocadağ bereits, dass die "Schwarzen Adler" für die kommende Zeit umrüsten werden. Konkret bezog sich Kocadağ dabei auf die zu hohen Gehälter der Profi-Abteilung. Zusammen mit den eng geschnürten Budget-Begrenzungen des türkischen Fußballverbandes, die den Klubs wenig Handlungsspielraum lassen, führt das zu folgender einschneidender Maßnahme: Verzichten Spieler künftig nicht auf Teile ihres bisherigen Gehalts, müssen sie den Verein verlassen.

Neben den im Sommer vertragslosen Caner Erkin, Atiba Hutchinson und Gökhan Gönül betrifft das auch Dorukhan Toköz, dessen Vertrag aber erst im Sommer 2021 ausläuft. Die Tendenz ist eigentlich klar: Der 24-jährige Mittelfeldspieler bekräftigte mehrfach, dass er sich beim 15-fachen türkischen Meister wohl fühle und nicht mit Gedanken über einen Wechsel spiele. Auch Beşiktaş will mit seinem "Achter" verlängern – jedoch nicht um jedem Preis! Dorukhan, der bis jetzt noch immer ein vergleichsweise mickriges Gehalt von 350.000 Euro erhält, sollte künftig 1,3 Millionen Euro beziehen. Das soll ihm der Klub nach seiner vergangenen Glanz-Saison versprochen haben. Beşiktaş soll die verdiente Offerte nun jedoch vorerst zurückgezogen haben und ihm lediglich etwas über eine Million Euro bieten. Angesichts der aktuellen Lage habe Dorukhan dafür zwar durchaus Verständnis, wirklich zufrieden sei er damit aber dennoch nicht.

Ahmet Bulut soll schlechte Beziehung zu Beşiktaş haben

Hinzu kommt, dass sich der Mittelfeldmann nun von seinem Berater Necdet Ergezen getrennt hat. Stattdessen wird Dorukhan künftig von Ahmet Bulut betreut, dem ein schlechtes Verhältnis zu Beşiktaş nachgesagt wird. Anstatt einer Vertragsverlängerung seines Klienten strebe dieser an, Dorukhan zu Erzrivale Fenerbahçe zu transferieren, heißt es in türkischen Medien. Demnach werde sich die Dorukhan-Seite in diesem Sommer über das Angebot von Beşiktaş beraten und eine Entscheidung fällen. Fällt die Offerte der Adler zu niedrig aus, soll der sechsfache türkische Nationalspieler zu Fenerbahçe wechseln – in diesem Sommer gegen eine Ablöse im niedrigen einstelligen Millionenbereich oder im darauffolgenden Sommer ablösefrei!