Der Traum von vielen Beşiktaş-Fans könnte sich möglicherweise bald verwirklichen. Laut eigener Aussage stehe Anderson Talisca unmittelbar vor dem Abschied aus China. Das neue Ziel des Brasilianers ist klar: Eine Rückkehr in die "Heimat" zu Beşiktaş. 

Diese Nachricht stößt wohl bei allen Anhängern von Beşiktaş auf offene Ohren: Anderson Talisca möchte laut eigenen Aussagen schnellstmöglich zu den "Schwarzen Adlern" zurückkehren. Seit Januar 2019 spielt der 26-jährige Brasilianer für den chinesischen Klub Guangzhou Evergrande, die ihn für knapp 20 Millionen Euro von Benfica Lissabon holten. Im Reich der Mitte fühle sich Talisca allerdings nicht erst seit der aktuellen Corona-Pandemie nicht mehr wohl. Obwohl der offensive Mittelfeldspieler noch einen Vertrag bis 2022 hat, ist das einzige anvisierte Ziel ein zeitnaher Abschied in der nächsten Transferperiode. Als neuen Klub habe Talsica demnach nur eine Destination: Die Rückkehr zu Beşiktaş, wo er zwischen 2016 und 2018 zum gefragten Star aufstieg.

"Ich werde versuchen zurückzukehren, so schnell es geht"

Beim 15-fachen türkischen Meister hat Anderson Talisca beinahe Legenden-Status – und das obwohl der schlacksige Kreativspieler nie vertraglich fest an Beşiktaş gebunden war. Auch Talsica selbst bezeichnet Beşiktaş als seine fußballerische Heimat: "Ich vermisse den Klub und die Fans. Ich werde versuchen zurückzukehren, so schnell es geht", verspricht Talsica. Dafür sei der 26-Jährige auch bereit auf große Teile seines Gehalts zu verzichten. Momentan bezieht Talisca in China ein Netto-Gehalt von knapp zehn Millionen Euro – eine Summe, die für Beşiktaş nicht ansatzweise zu stemmen wäre. Je nach dem, wie sich die aktuelle Spielpause auf den Etat für die kommende Saison auswirkt, könnten die "Schwarz-Weißen" maximal vier bis fünf Millionen Euro für ihren verlorenen Sohn aufbringen.

Foto: STR/AFP – Getty Images