Nach langen, kräftezehrenden und durchaus verkrampften 120 Minuten inklusive Elfmeterschießen hat sich Beşiktaş ins Viertelfinale des türkischen Pokals durchgewürgt. Defizite waren vor allem im vorderen Mannschaftsteil zu erkennen, am Ende überwog aber die Freude über Elfer-Töter Ersin Destanoğlu und dessen entscheidende Paraden. 

Dem Schuss des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Franco Di Santo (Werder Bremen und Schalke 04) konnte Ersin Destanoğlu, bereits am Boden liegend, noch hinterherblicken, wie dieser die Latte touchierte und letztlich übers eigene Tor flog. Die Versuche von Emir und Lourency lenkte der Beşiktaş-Schlussmann dann mit zwei geistesgegenwärtigen Paraden um die Torbalken. "Ich habe mich im Vorfeld damit beschäftigt, wer, wohin schießt", erklärte Destanoğlu nach dem siegreichen Ende selbstbewusst. So gelöst die Stimmung und so groß die Freude nach dem späten Glück im Elfmeterschießen auch war, so groß war die spielerische Not in den mehr als 120 Minuten davor. Beşiktaş schaffte es nur äußerst selten, das tief stehende und einzig auf Konter lauernde Göztepe zu bespielen und in vielversprechende Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Und wenn sich dann mal eine Torchance für die "Schwarzen Adler" eröffnete, wurde diese teils kläglich liegen gelassen.

"Zunächst mal ist es erfreulich, dass wir in den letzten fünf Spielen gerade mal ein Gegentor bekommen haben. Da sieht man die Entwicklung der Mannschaft", hob BJK-Trainer Önder Karaveli die positiven Erkenntnisse des Pokalspiels hervor, aber: "Natürlich müssen wir die Tore machen, am Ende kommt es darauf an. Dann würden wir uns alle in unserem Spiel leichter tun."

Bezeichnend für die Abschlussschwäche war am Donnerstagabend (einmal mehr) Stürmer Michy Batshuayi, der mehrfach über oder neben das Tor zielte und so vereinzelt Pfiffe von den Rängen kassierte. Immerhin verwandelte der "Batsman" später seinen Elfmeter stramm und zielgenau neben dem rechten Pfosten. Miralem Pjanić kann selbiges nicht behaupten. Der Bosnier, im Spielverlauf gewohnt stark im Passspiel und in der Übersicht, aber ebenso harmlos im Abschluss, schoss seinen Elfmeter läppisch in die Mitte, sodass Göztepe-Keeper Egribayat gar noch im Fallen per Fußabwehr parieren konnte. Als erster Schütze von Beşiktaş drohte das Elfmeterschießen daher früh gegen die Gastgeber zu laufen – bis sich Ersin Destanoğlu zum glücklichen Matchwinner aufschwang.