Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten nimmt die Hängepartie um Wout Weghorst ein Ende. Demnach soll der Niederländer einem Wechsel zu Beşiktaş zugestimmt haben und Anfang kommender Woche in Istanbul eintreffen. Auch am Innenverteidiger Kaan Ayhan (Sassuolo) sollen die BJK-Verantwortlichen dran sein.

Nach langem Hin und Her rund um die Personalie Wout Weghorst, verdichten sich nun die Anzeichen, dass es den Niederländer an den Bosporus ziehen wird. An den bisher in den Medien gehandelten vertraglichen Modalitäten soll sich laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten in der Zwischenzeit wohl nichts geändert haben. Im Raum steht weiterhin eine Leihe über ein Jahr, die Beşiktaş lediglich rund 2,7 Millionen Euro an Gehalt kosten wird. Inklusive Boni könnte diese Summe jedoch noch auf 3,2 Millionen Euro ansteigen. Darüber hinaus möchten die BJK-Verantwortlichen noch eine Kaufoption im Vertrag aushandeln, die zum aktuellen Stand noch kein Bestandteil der Einigung sein soll. Mit dem 14-fachen niederländischen Nationalspieler würde die Ismaël-Truppe das Sturm-Problem der vergangenen Saison adäquat beheben. Mit seiner körperlichen Statur passt der 29-Jährige sehr gut zum physisch geprägten Fußball in der türkischen Süper Lig. Dass der 1,97-Meter-Mann auch noch ein echter Goalgetter sein kann, bewies er zuletzt eindrucksvoll beim VfL Wolfsburg, wo er in 144 Einsätzen auf 70 Tore kam. Auch wenn letzterer beim FC Burnley nicht wirklich Fuß fassen konnte, könnte die Süper Lig eine gute Destination sein, um wieder zu alter Stärke zu finden. 

Wechselt Ayhan zu Beşiktaş?

Nach dem Wechsel von Abdülkerim Bardakcı zum Rivalen Galatasaray müssen die Verantwortlichen von Beşiktaş die Suche nach einem Innenverteidiger weiter fortsetzen. Mit dem feststehenden Abgang von Domagoj Vida (seit 2018 im Verein) ist auch die Suche nach einem Ersatz auf dem Transfermarkt bereits im vollen Gange. Auf die Agenda soll nach übereinstimmenden türkischen Medienberichten nun ein alter Bekannter gelandet sein. Mit dem türkischen Nationalspieler Kaan Ayhan, der seit September 2020 beim Serie-A-Klub Sassuolo unter Vertrag steht, soll ein potenzieller Kandidat als Vida-Nachfolger bestimmt worden sein. In der abgelaufenen Saison stand der 27-Jährige in 24 Spielen auf dem Platz und steuerte dabei einen Treffer bei. Bis 2024 läuft der Vertrag des türkischen Legionärs, der schon seit geraumer Zeit mit einem Wechsel zu Beşiktaş in Verbindung gebracht wird. Ob die BJK-Verantwortlichen nun ernst machen und ihn als Vida-Nachfolger verpflichten, wird man abwarten müssen. Sowohl qualitativ als auch hinsichtlich der Ausländerregel in der Süper Lig, wäre ein Ayhan-Deal für Beşiktaş eine gute Lösung.

Foto: Alex Livesey/Getty Images