In einer Woche startet Beşiktaş in die neue Saison, nach dem dritten Platz 2020 soll es noch weiter nach vorne gehen. Auch die Qualifikation zur Europa League muss in trockene Tücher gebracht werden. Wie sieht es in Sachen Kaderplanung aus? Einen Monat ist noch Zeit, eine interessante Personalie trägt den Namen Enzo Roco. Wird er bleiben?

Vor zwei Jahren schlug Beşiktaş auf dem Transfermarkt zu und sicherte sich die Dienste des Innenverteidigers Enzo Roco. Der Chilene hat am Bosporus einen Vertrag bis 2021 mit Option auf ein weiteres Jahr. Seine Zeit in Istanbul verlief nicht so, wie er es sich gewünscht hatte, 27 Pflichtspiele stehen zu Buche. In der Schlussphase der abgelaufenen Saison häuften sich seine Einsätze dann. Nicht gut genug für die Verantwortlichen jedoch, die entschieden: Roco wird den Verein verlassen. Die Verhandlungen mit den Interessenten stockten, er blieb vorerst bei Beşiktaş. Somit stand er auch im Kader für das Testspiel gegen Antalyaspor.

Roco statt Vida?

In dieser Partie überzeugte der 28-Jährige auf ganzer Linie und ließ die Bosse umdenken. Er harmonierte trotz nur unregelmäßigen Einsatzzeiten prächtig mit seinen Teamkollegen und zeigte eine tadellose Leistung. Nach der Begegnung sagten nicht wenige: Roco war der beste Mann auf dem Platz. Auch die Verantwortlichen waren begeistert. Mittlerweile nämlich will man den Innenverteidiger nicht mehr unbedingt abgeben. Trainer Sergen Yalçın soll derjenige sein, der das letzte Wort hat. Er soll ihn in den nächsten Wochen intensiv beobachten, wie sich Roco im Training schlägt. Will man ihn auch deshalb halten, weil Domagoj Vida noch nicht weiß, ob er bei Beşiktaş bleiben oder wechseln möchte? In nur einem Spiel hat Roco seine Chance genutzt und sich wieder in den Fokus gespielt.

Foto: Enzo Rioco/Getty Images