Selten stand das traditionsreiche Stadtderby zwischen den Istanbuler Klubs von Beşiktaş und Fenerbahçe unter gegensätzlichen Vorzeichen als vor dem heutigen Tag. Während die "Schwarzen Adler" auf einer Erfolgswelle reiten und im neuen Jahr noch unbesiegt sind, finden sich die "Kanarienvögel" nach Wochen der Besserung um die Jahreswende aktuell im bitteren Abstiegskampf wieder. Heute im LIVE! MatchCenter.

Am heutigen Abend kommt es zum 349. Istanbul-Derby zwischen den Traditionsvereinen von Beşiktaş und Fenerbahçe. Zieht man die Statistik der vergangenen Jahrzehnte heran, könnten die Vorzeichen vor der heutigen Partie ausgeglichener kaum sein: In 73 Pflichtspielen seit der Datenerfassung 1988 gewann Beşiktaş 27 Mal, Fenerbahçe 28 Mal, 17 Mal endete das Derby unentschieden. Und sogar die Torbilanz ist mit 103 zu 101 Toren zu Gunsten Fenerbahçes fast ebenbürtig. Umso unterschiedlich gestaltet sich die gegenwärtige Realität der beiden Klubs vor dem heutigen Duell: Beşiktaş geht gegen den Nachbarn aus Kadıköy als klarer Favorit ins Spiel. Das Team um den scheidenden Coach Şenol Güneş, für den es auf Grund seines Engagements in der Nationalmannschaft ab Juni vorerst das letzte Derby sein wird, steht aktuell auf Tabellenplatz Drei hinter Başakşehir und Galatasaray.

Letzte Chance für Fenerbahçe

Fenerbahçe findet sich dagegen weiter im unteren Bereich des Tableaus wieder. Besonders zu Beginn der Rückrunde wirkte das Team von Trainer Ersun Yanal nach der katastrophalen Hinrunde wiedererstarkt, blieb zwischenzeitlich fünf Spiele in Folge ungeschlagen und pirschte sich ins Tabellenmittelfeld vor. Nach enttäuschenden Auftritten in Kayseri und gegen Konya müssen die Träume von einer Aufholjagd und dem internationalen Geschäft wohl begraben werden. Nur ein Sieg im Derby bei Beşiktaş könnte der allmählich hilflos wirkenden Mannschaft einen letzten möglichen Schub geben.