Nachdem Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın die Gerüchte um eine Verpflichtung von Mario Mandžukić öffentlich bestätigte, soll jetzt alles ganz schnell gehen. Die Transferverhandlungen mit dem kroatischen Angreifer befinden sich laut türkischer Presse im "Endstadium". 

Vieles deutet darauf hin, dass sich Beşiktaş im zweiten Anlauf mit Mario Mandžukić über eine gemeinsame Zusammenarbeit einigen kann. Im vergangenen Sommer scheiterten die Verhandlungen mit dem ehemaligen Bayern- und Juventus-Stürmer noch an dessen zu hohen Gehaltsvorstellungen. Jetzt sollen sich die Gespräche mit dem 34-jährigen Kroaten laut übereinstimmender türkischer Presse im "Endstadium" befinden. Demnach sei geplant, dass Mandžukić zunächst einen Vertrag bis Saisonende mit der Option auf die kommende Spielzeit unterschreibt. Bis Juni würde der kantige Angreifer dann rund eine Million Euro verdienen, bei einer etwaigen Zusammenarbeit in der Folgesaison dann zwei Millionen Euro.

Seit Anfang Juli 2020 ist der 89-fache Nationalspieler Kroatiens vereinslos, nachdem er beim katarischen Al-Duhail SC vorzeitig kündigte. Vor einigen Monaten heuerte Mandžukić beinahe beim spanischen Erstligisten Celta Vigo an, die Gespräche brachen auf der Zielgeraden aber abrupt ab. Ein ähnliches Szenario gilt es nun für die "Schwarzen Adler" zu vermeiden. Beim aktuellen Tabellenführer der Süper Lig wird Mandžukić als eine Art entscheidender Schachzug für die Meisterschaft gesehen. Zusammen mit dem den beiden derzeitigen Top-Torjägern Cyle Larin und Vincent Aboubakar soll Mandžukić die Schwarz-Weißen wieder zum ersten nationalen Titel seit fünf Jahren führen.

Foto: imago