Dass das Abenteuer Beşiktaş nicht leicht werden würde, dürfte Valérien Ismaël von Anfang an klar gewesen sein. Dass er nun seinen Einstand allerdings ausgerechnet gegen den Spitzenreiter geben muss, hätte sich der Franzose wohl anders gewünscht.

Trabzonspor muss zwar Ausfälle in der Verteidigung verkraften und musste jüngst gegen Rizespor die erste Niederlage seit Dezember wegstecken, dass sie dennoch der aktuell härteste Gegner der Süper Lig sind, wird wohl trotzdem niemand bestreiten. Mit 15 Punkten Vorsprung auf Konyaspor ist die Meisterschaft nur noch eine Frage der Zeit und beim Spiel gegen den ungeliebten Klub vom Bosporus geht es immer auch ums Prestige. Zumindest letzteres gilt allerdings ebenso für Beşiktaş. Die "Schwarzen Adler" befinden sich aktuell zwar im Niemandsland der Tabelle, gerade mit dem neuen Coach ist ein starker Auftritt gegen den Spitzenreiter allerdings umso wichtiger. Dieser wird mit Sicherheit frischen Wind in den Verein bringen und soll die ewige Achterbahnfahrt in dieser Saison beenden.

Die Liebe zur Dreierkette

Dafür wird Ismaël wohl auf die Dreierkette setzen. Er macht selbst keinen Hehl daraus, dass er im 3-4-3 das größte Potenzial sieht. Ob sein neuer Verein das passende Personal dafür hat, wird die entscheidende Frage sein. Mit Rıdvan Yılmaz und Valentin Rosier hätte man zumindest die passenden Außenverteidiger im Kader. Der junge Serdar Saatçı könnte neben Allrounder Necip Uysal eine Chance in der Kette bekommen. Abwehrboss Vida hat sich wohl bei der Nationalmannschaft verletzt, so dass mit Welinton und Montero nur noch zwei weitere Optionen zur Verfügung stehen. Im Mittelfeld herrscht großes Gedränge, neben dem wohl weiterhin gesetzten Souza wäre allerdings nur noch ein Platz zu vergeben. Ganz vorne kommen Batshuayi und Larin mit viel Rückenwind von ihren jeweiligen Nationalmannschaften zurück und bewerben sich um ein erneutes Startelfmandat.

Es wird in jedem Fall spannend, wie der neue Trainer sein Team auf- und einstellt. Mit Trabzonspor geht es zwar direkt zum stärksten Gegner, ein guter Auftritt würde daher aber auch umso mehr Rückenwind geben.