Können die türkischen Klubs ihre Leih-Spieler fest verpflichten? Selbst bei den großen Klubs der Süper Lig steht dahinter ein großes Fragezeichen, denn die Corona-Krise macht sich wirtschaftlich stark bemerkbar. Auch bei Beşiktaş ist unklar, wie die Kaderplanungen weitergehen. Auf einen Spieler aber können sich die Adler schon einmal freuen, denn Fatih Aksoy wird nach seiner Leihe zurückkehren.

Derzeit beschäftigt man sich bei Beşiktaş damit, die wichtigsten Spieler zu binden und sich nach preiswerten Verstärkungen umzusehen. Da ist es natürlich besonders günstig, wenn ausgeliehene Spieler, die in der vergangenen Saison sehr überzeugt haben, zurückkehren. Fatih Aksoy wurde von Beşiktaş im Januar 2019 an Sivasspor verliehen. Dort sammelte er wichtige Spielpraxis und mauserte sich zu einem der Topstars der Liga. Seine Qualitäten werden besonders beim Blick auf die Tabelle deutlich, denn Sivasspor gehört zu den Überraschungen der Süper Lig. Als Tabellenvierter hat man nur vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer, sogar der Titel ist also noch absolut realistisch.

Meisterhafte Verstärkung?

Für Beşiktaş wäre es ein großer Gewinn, wenn sie Aksoy als frischgebackenen türkischen Meister in Empfang nehmen dürften. Unvergessen der bittere Moment, als die Adler mit 1:4 gegen Sivasspor und Aksoy verloren. Dazu soll es in Zukunft jedoch nicht mehr kommen, denn der 22-Jährige machte nun klar: Ich möchte definitiv bei Beşiktaş bleiben. Nach der Saison läuft das Leihgeschäft aus und die Adler haben ihren Innenverteidiger zurück. Aber auf welcher Position? Bei Sivasspor überzeugte er auf ganzer Linie, allerdings nicht im Abwehrzentrum, sondern im defensiven Mittelfeld. Wird er sich hier auch bei Beşiktaş durchsetzen können? Dass er die Klasse dazu hat, mussten die Adler kürzlich am eigenen Leib erfahren. Gut zu wissen, dass ein Spieler seiner Qualität in Zukunft nicht mehr gegen, sondern nur noch für Beşiktaş auflaufen wird.