Um künftig mehr türkische Talente zu verpflichten, startet Beşiktaş eine Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. In der Gegenwart suchen die "Schwarzen Adler" weiter nach einer Sturm-Verstärkung und haben dabei einen Angreifer von Lazio Rom an der Angel.

Das Trainingslager in Antalya ist in vollem Gange. Noch bis zum Wochenende bereitet Trainer Abdullah Avcı seine Mannschaft auf die bevorstehenden Aufgaben in der Rückrunde vor – beginnend mit dem Pokalspiel am kommenden Mittwoch bei Erzurum und dann das Heimspiel im Vodafone-Park gegen Tabellenführer Sivas. Und auch abseits des Rasens tut sich beim 15-fachen türkischen Meister einiges: Am Donnerstag bestätigten die Klub-Verantwortlichen die künftige Zusammenarbeit mit dem niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Der Tabellen-13. der Eredivisie soll fortan mehr türkisch-stämmige Talente aus Mitteleuropa an den Dolmabahçe-Palast spülen. Im Ballungsgebiet der Provinz Limpurg leben derzeit zig tausende Menschen mit türkischen Wurzeln. Das Projekt wird demnach als äußerst vielversprechend betrachtet.

Kommt Ciro Immobiles Ersatzmann?

Wesentlich kurzfristigeren Erfolg versprechen sich die Klub-Verantwortlichen bei der Stürmersuche. Für den mittlerweile 34-jährigen Burak Yılmaz soll ein adäquater Back-Up gefunden werden. Ex-Torjäger Cenk Tosun, mittlerweile bei Everton auf dem Abstellgleis, gilt als Wunschlösung. Doch der noch immer teuerste Abgang der Süper Lig-Geschichte (22,5 Millionen Euro) favorisiere dem Vernehmen nach einen Verbleib in der Premier League. Als Alternative wird nun Felipe Caicedo von Lazio Rom gehandelt. Der 31-jährige Equadorianer steht bei den Italienern konstant im Schatten von Top-Torjäger Ciro Immobile und erwägt eine Leihe im Winter. In 19 Spielen, 12 davon in der Serie A, erzielte Caicedo vier Tore und vier Vorlagen. Türkischen Medienberichten zufolge, wolle Beşiktaş noch in dieser Woche mit einem konkreten Angebot an Lazio und Caicedo herantreten.