Bereits vor knapp drei Wochen hatte das LIGABlatt von den Verhandlungen zwischen Beşiktaş und Romain Saïss, bis Ende Juni noch in Diensten der Wolverhampton Wanderers, berichtet. Nach Informationen von "NTV Spor" ist der Deal nun beschlossene Sache.

Den "Schwarzen Adlern" winkt Verstärkung aus der stärksten Liga der Welt: Mit dem marokkanischen Nationalspieler Romain Saïss wechselt aller Voraussicht nach ein auf dem höchstmöglichen Level erfahrener Verteidger aus der Premier League an den Dolmabahçe-Palast. Nach sechs Jahren bei den Wolves und insgesamt 110 Premier-League-Einsätzen verkündete der Innenverteidiger vergangene Woche seinen Abschied von der Insel. BJK erhält mit dem 32-Jährigen einen extrem kopfballstarken und robusten Spieler, der sich in England über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Neben seinen Fähigkeiten in der Abwehr schaltet sich Saïss regelmäßig in das Angriffsspiel ein und weiß dabei nicht selten mit seiner feinen Technik und dem kraftvollen linken Fuß auf sich aufmerksam zu machen.

Unterschrift erfolgt wohl nächste Woche

Genauso wohl fühlt sich der über die marokkanische sowie die französische Staatsbürgerschaft verfügende "Neu-Adler" im defensiven Mittelfeld und auch die Rolle des linken "Schienenspielers" kann Saïss problemlos bekleiden, wenn mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette gespielt wird. Durch seine Vielseitigkeit passt der 1,88-Meter-Mann also optimal zur Fußball-Philosophie von BJK-Trainer Valérien Ismaël, der ein variables System präferiert. Saïss, für den aufgrund seines auslaufenden Vertrags bei den Wolves keine Ablösesumme fällig wird, soll am Bosporus einen 2+1-Vertrag erhalten und dabei rund 1,5 Millionen Euro im Jahr verdienen. Dem entsprechenden Medienbericht zufolge wird der Defensivspieler das Arbeitspapier am 13. Juni nach dem Länderspiel zwischen Marokko und Liberia unterschreiben. Aktuell befindet sich Saïss im Lager der marokkanischen Nationalmannschaft, die sich auf die anstehenden Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup vorbereitet.

Foto: Steve Bardens / Getty Images