In der Liga wurde die beeindruckende Erfolgsserie zuletzt beendet. Nun will Beşiktaş das Rückspiel im Pokal nutzen, um Selbstvertrauen für das Derby zu tanken.

Nach dem schwachen Saisonstart und der beeindruckenden Serie von sechs Ligasiegen in Folge, mutete die letzte Woche wie ein Rückfall an. Eine krachende Niederlage im letzten (sportlich unbedeutenden) Gruppenspiel der Europa League (0:4 gegen Wolverhampton) und dann auch noch ein 0:2 gegen Malatyaspor lassen nun die Köpfe wieder etwas hängen. Bevor es am Sonntag zum Showdown gegen den ewigen Rivalen aus Kadıköy kommt, gilt es nun, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Viertligist Erzincanspor konnte bereits im Hinspiel mit 3:0 besiegt werden und sollte im Normalfall keine allzu große Hürde darstellen. Eher bietet das Auswärtsspiel die Chance für Spieler aus den zweiten Reihe sich ins Gedächtnis zu rufen.

Über den Pokal zurück in den Fokus

Die beiden Außenstürmer Boyd und Lens dürften dem heutigen Spiel zum Beispiel entgegenfiebern. Da in der Liga mittlerweile Diaby und Linksverteidiger Caner Erkin regelmäßig die beiden Flügel bekleiden, bleibt ihren Kontrahenten nur die Bank und die Hoffnung auf Kurzeinsätze. In Erzincan dürften beide nun von Beginn an mitwirken. Ähnliches gilt für Umut Nayir, der mit Kapitän Burak Yılmaz ebenfalls einem fest gesetzten Rivalen den Vortritt lassen muss. Während Nayir aber mit sechs Toren in insgesamt 15 Spielen eine ordentliche Quote aufweist, bleibt Nachwuchshoffnung Güven Yalçın noch weit hinter den Erwartungen zurück. Als designierter Nachfolger des 34-jährigen Yılmaz sind zwei Tore in 18 Spielen nicht genug. Stattdessen war der Nationalspieler an beiden Gegentreffern im letzten Ligaspiel beteiligt – und das als Stürmer. Auch er wird darauf brennen, endlich wieder auf der richtigen Seite in Erscheinung zu treten. Zwar ist nicht davon auszugehen, dass Abdullah Avcı im Spitzenspiel in der Liga ohne Not von seiner mühsam etablierten Stammelf abweicht, die zweite Reihe sollte allerdings jede Chance nutzen, um ihrem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen. Daher heißt es jetzt zunächst für viele: voller Fokus auf den Pokal.