Gelingt den "Schwarzen Adlern" die Qualifikation für den Europapokal, soll der Kader qualitativ enorm aufgewertet werden. Im Angriff soll Beşiktaş dabei über die Verpflichtung von Top-Torjäger Papiss Demba Cissé nachdenken, dessen Vertrag bei Saisonende bei Alanya ausläuft. Die Gehaltsforderungen des 35-Jährigen könnte BJK wohl tragen. 

"Wir werden uns nicht verkleinern", erklärte Beşiktaş-Coach Sergen Yalçın vor einigen Wochen, angesprochen auf die Frage inwieweit sich die Transfer-Politik im jetzigen Sommer in Bezug auf die Corona-Krise verändern wird: "Wir werden ein schlagkräftiges Team zusammen haben, das in allen Wettbewerben konkurrenzfähig ist." Nach dem jüngsten 3:2-Sieg im kleinen Stadtduell gegen Kasımpaşa steht Beşiktaş auf dem vierten Tabellenplatz und darf drei Spieltage vor dem Saisonende tatsächlich noch von der Champions League träumen. Doch selbst wenn es am Ende "nur" für die Europa League reicht, soll der Kader für die nächste Saison auf verschiedenen Positionen gezielt verbessert werden – unter anderem auch im Angriff.

Dort haben die Adler mit Burak Yılmaz freilich einen echten Knipser, jedoch auch einen extrem verletzungsanfälligen. Dessen Back-Ups Güven Yalçın und Umut Nayir sind nur bedingt als verlässliche Tor-Garanten einzuordnen. Für die kommende Saison soll deshalb ein treffsicherer Stürmer verpflichtet werden, der im Optimalfall sowohl die heimische Liga kennt als auch internationale Erfahrung vorweisen kann. Beides trifft auf Papiss Demba Cissé von Alanyaspor zu.

Beşiktaş soll 1,5 Millionen Euro Nettogehalt bieten

Der 35-jährige Senegalese, einst beim SC Freiburg und Newcastle United unter Vertrag, steht mit 22 Toren an der Spitze der Torjägerliste der Süper Lig (siehe Extra-Bericht). Wie die Zukunft von Cissé aussieht, weiß derzeit niemand richtig, nicht einmal er selbst: "Ich habe mehrere Angebote vorliegen von interessanten Klubs. Wir werden sehen, was passiert. Wenn wir uns einigen können, bleibe ich hier", erklärte der Stürmer auf Nachfrage. Stand jetzt läuft sein Vertrag in zwei Wochen am Saisonende aus. Unter den angesprochenen Angeboten soll laut türkischen Medien auf eine Offerte von Beşiktaş sein. Demnach seien die "Schwarzen Adler" sogar bereit, dass jetzige Grundgehalt Cissés von 1,25 Millionen durch eine zusätzliche Tor-Prämie auf 1,5 Millionen Euro aufzustocken. Kein schlechtes Angebot für einen bald 36-Jährigen.