Nach einem schwachen Saisonstart ist Beşiktaş plötzlich die gelebte Konstanz. Die beeindruckende Punkteausbeute verschleiert dabei allerdings auch ein wenig die bestehenden Probleme.

Noch vor wenigen Wochen schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Abdullah Avcı seinen neuen Platz auf der Bank der „Adler“ würde räumen müssen. Die Mannschaft spielte ohne erkennbares Konzept und blamierte sich national und international Woche für Woche. Es folgte der siebte Spieltag und ein Sieg gegen das Überraschungsteam Alanyaspor. Seitdem hat Beşiktaş zumindest national nicht mehr verloren und steht aktuell sogar nach sechs Siegen in Folge auf Platz 2. Die Fans reiben sich verwundert die Augen, denn so viel hat ihr Übungsleiter eigentlich nicht verändert. Der große Unterschied zum Saisonbeginn: mittlerweile konnte er im Großen und Ganzen eine Stammelf etablieren und muss gerade auf den defensiven Schlüsselpositionen nicht mehr so häufig wechseln. Mit der richtigen Mischung aus Härte und taktischem Verständnis sorgen Altmeister Hutchinson und Neuzugang Elneny weitestgehend für die richtige Balance im Spiel der Schwarz-Weißen. Dazu haben auch Torhüter Karius und Abwehrchef Vida ihre Fehleranfälligkeit von Saisonbeginn in den Griff bekommen.

Plötzlich wieder im Meisterrennen

Dass trotzdem noch längst nicht alles perfekt läuft, zeigt alleine schon die Tatsache, dass sich Beşiktaş trotz 75-minütiger Überzahl gegen Kasımpaşa am Ende zu einem knappen 3:2 zitterte. Der dezimierte Gegner war zweimal in Führung gegangen und hatte zahlreiche Konter, die einen anderen Ausgang ermöglicht hätten. Trotzdem gewannen die Gäste, weil plötzlich Glaube und Einsatz wieder stimmen und man so eben ab und zu auch das nötige Spielglück wieder auf seiner Seite hat. Zwar war letztendlich auch der Spielplan hilfreich, der zuletzt Gegner aus der unteren Tabellenhälfte und ein ebenfalls strauchelndes Galatasaray bescherte, aber hier muss man seine Hausaufgaben eben auch erstmal erledigen. Beşiktaş ist in dieser Form jedenfalls wieder ein Meisterschaftskandidat. Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht?