Gökhan Gönül war trotz (oder wegen) seiner 35 Jahre einer der Garanten für die späte Aufholjagd, die Beşiktaş noch auf einen überraschenden dritten Platz katapultierte. Die daraus resultierende Qualifkationsrunde für die Champions League wird der Rechtsverteidiger nun aber bekanntlich nicht mehr spielen – er heuerte bei seinem Ex-Verein Fenerbahçe an. Auf der Suche nach einem Ersatz gibt es nun aber offenbar einen Favoriten.

Rick Karsdorp soll es den Verantwortlichen am Dolmabahçe-Palast angetan haben. Der dreifache niederländische Nationalspieler steht zwar noch bis 2022 beim AS Rom unter Vertrag, hat in Italien allerdings wohl keine Zukunft mehr. Die vergangene Saison verbrachte er bereits leihweise bei seinem Ausbildungsclub Feyenoord und wusste dort durchaus zu überzeugen. Nun ist er zwar zu seinem eigentlichen Arbeitgeber zurückgekehrt, soll in Trainer Paulo Fonsecas Planungen allerdings keine Rolle mehr spielen. Das bringt gleich einige Clubs auf den Plan. Deutsche Medien berichten übereinstimmend von einem gesteigerten Interesse aus Schalke, die derzeit gar keinen Rechtsverteidiger im Kader haben und dem FC Augsburg, wo aktuell nur der häufig verletzungsgeplagte Raphael Framberger realistische Chancen auf Einsätze hat. Auch der FC Southampton soll seine Fühler ausgestreckt haben. Starke Konkurrenz für Beşiktaş. Die Türken sind allerdings der einzige Club, der international vertreten ist. Das dürfte durchaus ein gewichtiges Argument darstellen.

Mit Karsdorp bekäme man einen soliden rechten Verteidiger mit Stammplatzpotential, der auch international bereits über einige Erfahrung verfügt. Gemeinsam mit Welinton und Fabrice N’Sakala, deren Wechsel von Alanyaspor so gut wie sicher sind, würden die "Adler" so direkt drei Planstellen in der Verteidigung besetzen. Klar ist aber auch, dass bei Karsdorp nur eine Leihe in Frage kommt. Rom ließ sich den Rechtsverteidiger 2017 stolze 16 Millionen Euro kosten und würde bei einem Verkauf gerne zumindest einen Teil der Ablöse wieder reinholen. Ein Kreuzbandriss und einige kleinere Verletzungen sorgten dafür, dass der Niederländer nur insgesamt 15 Spiele für die Römer absolvieren konnte. In Istanbul käme er sicherlich auf deutlich mehr Einsätze – hoffentlich auch auf internationaler Bühne.

Foto: Andy Buchanan/AFP via Getty Images