Der 1:0-Auswärtssieg in Konya am gestrigen Abend war ein weiterer Entwicklungsschritt. Mit dem vierten Sieg in Folge stößt Beşiktaş in die Spitzengruppe der Liga vor. Das Team um Kapitän Burak Yılmaz scheint zunehmends die Spielphilosophie von Trainer Abdullah Avcı verinnerlicht zu haben. 

Nach dem 1:0-Sieg in Konya steht Beşiktaş zumindest bis Sonntagabend auf Platz vier der Süper Lig – die bis dato beste Platzierung der Saison. Nach einem katastrophalen Saisonstart haben sich die "Schwarzen Adler" in den letzten Wochen stabilisiert. Der Konya-Sieg war der vierte Sieg in Folge – und alle vier gewann Beşiktaş zu null! Vergleicht man die Ergebnisse zu Beginn der Saison als Beşiktaş beispielsweise 0:3 in Sivas oder 1:4 in Trabon unterging, ist die kurzzeitige Entwicklung – allen voran in der Abwehr – geradezu famos. Beşiktaş ist das Team der Stunde und will sich nun oben festbeißen: "Es war heute sehr wichtig zu gewinnen, jetzt sind wir wieder im Meisterschaftskampf dabei", weiß auch Kapitän Burak Yılmaz, der in Konya mit seinem dritten Saisontor den entscheidenden Treffer markierte. Mit Blick auf die Niederlage Galatasarays sei der Dreier in Konya doppelt wertvoll.

Beşiktaş das neue Başakşehir?

Die Frage, die sich aufdrängt ist: Warum läuft es nun so gut beim 15-fachen türkischen Meister? Trainer Abdullah Avcı, zu Saisonbeginn noch für seine destruktive und nicht erfolgsversprechende Spielweise kritisiert, hat es geschafft, Beşiktaş in ein zweites Başakşehir zu verwandeln. Vom aktuellen Vizemeister war man es in den vergangenen Jahren stets gewohnt, keine spielerischen Glanzlichter, dafür aber Punkte zu bekommen. Eine Philosophie, die nicht wirklich schön anzusehen, dafür aber erfolgreich ist. Avcı gilt als Taktikfuchs und Defensiv-Spezialist, er behält gerne die Kontrolle im Spiel und lässt daraus dann oft den einen, aber meist entscheidenden Angriff fahren. Zwar erklärte der 56-Jährige gestern, dass "die ersten 20-25 Minuten gegen einen starken Gegner weit weg vom geplanten Fußball" waren. Dennoch dürfte die Partie für Beşiktaş in Konya ein weiterer Entwicklungsschritt unter Avcı gewesen sein