Krisenduell zwischen Beşiktaş und Trabzonspor: Die "Schwarzen Adler vom Bosporus“ müssen unbedingt gewinnen, um endlich den Weg aus der Krise zu finden. Auch der Gegner kommt in keiner guten Form daher. Beide Teams konnten erst ein Saisonspiel gewinnen und haben nur fünf Zähler auf ihren Konten.

Es geht nicht mehr nur um Punkte bei Beşiktaş, sondern auch um Trainer Abdullah Avcı und die Ruhe im gesamten Verein. Vor der Saison lautete das klare Ziel: Meisterschaft. Aktuell sieht die Sachlage jedoch ganz und gar nicht rosig aus. Die Fans haben ihrem Trainer bereits das Vertrauen entzogen. Gelingt kein Sieg gegen Trabzonspor nicht, könnte Avcı schon vor dem Aus stehen. Das System des Trainers geht nicht auf. Zu defensiv soll sein Team spielen, dadurch geht jegliche offensive Gefahr bislang flöten. In der Verteidigung wackeln die Adler trotzdem gewaltig. Immerhin: Gegner Trabzonspor schwächelt ebenfalls und kommt auf die gleiche Punktausbeute wie Beşiktaş.

Wichtige Spieler fehlen

Zwei wichtige Spieler werden im Kampf um drei Punkte nicht mithelfen: Adem Ljajić und Mohamed Elneny bleiben gesperrt in Istanbul und werden ihrem Team sehr fehlen. Gegen Trabzonspor ist man hinsichtlich der Statistik trotzdem der Favorit. 62 Duelle in der Süper Lig gab es bislang. Beşiktaş holte 30 Siegen, Trabzonspor 18. Von den letzten 14 Duellen verlor Beşiktaş nur zwei. Eines davon im vergangenen Aufeinandertreffen im Mai dieses Jahres. Gökhan Gönül übrigens sieht den schwachen Saisonstart noch nicht als dramatisch an. "Letztes Jahr gab es denselben Verlauf für uns zu Beginn der Spielzeit.“ Hat der Abwehrspieler Recht? Gelingt den Adlern der Start einer Siegesserie, die das Ziel Meisterschaft wieder in greifbare Nähe bringt? Ein Sieg gegen Trabzonspor wird hierfür unbedingt benötigt!

Foto: Vladimir Simicek/Getty Images