Die Kaugummi-Verhandlungen nehmen ein Ende, die Transfers sind so gut wie vollbracht: Sowohl Alex Texeira als auch Rachid Ghezzal werden zum Wochenbeginn in Istanbul eintreffen und dann bei Beşiktaş jeweils hoch dotierte Verträge unterzeichnen. Das LIGABlatt nennt die Details.

Um 16:50 Uhr türkischer Zeit ist die Landung eines Privatjets an diesem Montag angekündigt worden. Mit an Bord: Alex Texeira. Der brasilianische Offensivmann, der schon seit einigen Wochen bei Beşiktaş gehandelt wird, ist aus Sicht der Adler endlich im Anflug an den Bosporus. Bis zuletzt hat Beşiktaş mit dem einstigen 50-Millionen-Euro-Mann von Shaktar Donezk über einen Vertrag verhandelt. Jetzt ist klar: Texeira wird beim türkischen Meister einen Kontrakt über drei Jahre verdienen und jährlich rund drei Millionen Euro verdienen. Hinzu kommt ein Handgeld von 900.000 Euro für den ablösefreien, weil vereinslosen Brasilianer wie türkische Medien berichten. Bis Texeira bei den "Schwarzen Adlern" mitmischt, wird es aber noch einige Tage dauern. Nach letzten zu klärenden Vertragsdetails und der Unterschrift am Montagabend wird sich der 31-Jährige zunächst in die obligatorische häusliche Quarantäne begeben. Für den Saisonauftakt am kommenden Freitagabend gegen Rizespor ist er deshalb noch keine Option.

Einen Durchbruch in den Verhandlungen hat Beşiktaş laut übereinstimmender Presse auch bei Rachid Ghezzal erzielt. Der Assist-König der vergangenen Süper-Lig-Saison wird schon seit Monaten mit einem zukünftigen Verbleib bei Beşiktaş in Verbindung gebracht, wurde zwischenzeitlich aber auch bei Rivale Galatasaray sowie im Ausland gehandelt. Nun soll in Stein gemeißelt sein: Beşiktaş zahlt an Leicester City eine Ablöse in Höhe von 3,2 Millionen Euro und jährlich mindestens drei Millionen Euro an Ghezzal. Am Dienstag wird der algerische Nationalspieler zur Vertragsunterzeichnung in Istanbul erwartet.

Foto: imago