Vor dem Ligaspiel gegen Aufsteiger Gaziantep lichtet sich weiter das Lazarett der "Schwarzen Adler". Am Dienstag absolvierte Kapitän Burak Yılmaz zwar nur ein paar Laufeinheiten, doch Trainer Abdullah Avcı stellt dem 34-Jährigen einen Kaderplatz in Aussicht. Neuzugang Abdoulay Diaby könnte dagegen sein Startelfdebüt feiern.

Zwischenzeitlich zählte die Verletztenliste des 15-fachen türkischen Meisters ganze Elf Spieler. Eine komplette Mannschaft, gespickt mit zahlreichen potenziellen Stammkräften, musste Beşiktaş im Lazarett beklagen. Doch die Länderspielpause, in der viele der Langzeitverletzten an ihren Comebacks arbeiteten, endet mit guten Nachrichten: Alle Problemfälle geben grünes Licht und befinden sich in der Endphase des Reha-Prozesses. Atiba Hutchinson hat diesen schon vollendet. Der kanadische Routinier wirbelte am Dienstagmittag auf dem Trainingsplatz mit und hielt der Belastung stand. Noch nicht ganz so weit, aber ebenfalls auf einem guten Weg befindet sich Oğuzhan Özyakup, der an einer Oberschenkelzerrung laboriert. Gemeinsam mit Caner Erkin absolvierte der Mittelfeldmann ein paar Laufeinheiten inklusive Steigerungsläufe abseits der Mannschaft.

Grünes Licht bei Burak, Diaby aus Mali abgereist

Auch Burak Yılmaz trat in den Mittagsstunden noch nicht gegen den Ball – und ist doch ein Kaderkandidat für das kommende Ligaspiel gegen Gaziantep. Der 34-jährige Kapitän, der sich im Vorbereitungsspiel gegen Udine Mitte August eine hartnäckige Fußverletzung zuzog, könnte sein Comeback nach vierwöchiger Abstinenz feiern. Die medizinische Abteilung soll grünes Licht gegeben haben, wenn auch nur für einen kurzzeitigen Einsatz. In der Offensive könnte dann erstmals Abdoulay Diaby starten. Der Malier reiste extra frühzeitig von der Nationalmannschaft nach einem Test gegen Saudi-Arabien ab, um sich nun auf die Aufgabe Beşiktaş konzentrieren zu können.