Beşiktaş muss sich weiter auf Dorukhan Toköz gedulden. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kehrt nach langwieriger Verletzungspause zwar in dieser Woche wieder auf den Trainingsplatz zurück. Doch ein Comeback ist erst für die Schlussphase der Saison angedacht. 

Für die meisten Fans von Beşiktaş war Dorukhan Toköz in der vergangenen Saison, als die "Schwarzen Adler" dank einer Aufholjagd in der Rückrunde noch auf dem dritten Platz landeten, einer der beste Spieler. Dass man den aufstrebenden Shooting-Star trotz lukrativer Angebote aus den europäischen Top 5- Ligen – insbesondere aus der Serie A – am Bosporus halten konnte, stimmte viele für die aktuelle Spielzeit zuversichtlich: Hier wächst ein neuen Adler-Juwel heran. Einer, der ähnlich wie Eljif Elmas bei Rivale Fenerbahçe, dem Klub mittelfristig sehr viel Geld einspielen kann. Diese Vorstellung erhielt jedoch am sechsten Spieltag der laufenden Saison beim Spiel gegen Alanya einen herben Dämpfer: Während des Spiels gegen den damaligen Tabellenführer musste Dorukhan verletzt ausgewechselt werden. Im Anschluss lautete die Diagnose: Knorpelschaden und eine Ausfallzeit von vier bis sechs Monaten.

Dorukhan will komplett auskuriert zur EM

Seitdem kämpft der inzwischen 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler um die Rückkehr auf den Rasen und hat dies nun geschafft. Der Reha-Prozess neigt sich in dieser Woche dem Ende entgegen. Im Verlauf der Woche soll Dorukhan wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Eine Option für das anstehende Spiel am Freitagabend – ausgerechnet, wenn es wieder gegen Alanya geht – ist er trotzdem nicht. In Absprache mit Trainer Sergen Yalçın ist beschlossen worden, dass Dorukhans vollständige Stabilisierung des Knorpel- und Knochengewebes absoluten Vorrang habe. Demnach werde er erst in ein paar Wochen in den Spieltagskader zurückkehren. Oberstes Ziel für Dorukhan sei es schließlich auch, topfit mit der Nationalmannschaft zur EM im kommenden Sommer zu reisen.