Lediglich sechs Pflichtspiele hat Rachid Ghezzal in der bisherigen Saison für Beşiktaş absolviert. Mehrere hartnäckige Verletzungen warfen den algerischen Flügelstürmer immer wieder zurück, weshalb er kaum Rhythmus aufbauen konnte. Jetzt soll der 30-Jährige die persönliche Leidenszeit überstanden haben und fit sein für den Restart für der Süper Lig.

Wenn Beşiktaş-Fans über den Rachid Ghezzal aus der Spielzeit 2020/21 sprechen, kommen sie ins Schwärmen. Damals hatte der Edeltechniker mit zeitweise überragenden Leistungen mitentscheidenden Anteil am Double-Gewinn der "Schwarzen Adler". In der Süper Lig brillierte Ghezzal mit acht Treffern und stolzen 17 Vorlagen, was auf dem Weg zur Meisterschaft eine große Hilfe bedeutete. Diese Form konnte der in Frankreich geborene Offensivspieler zwar nur bedingt auf die darauffolgende Saison übertragen, doch auch 2021/22 zeigte er über weite Strecken solide Auftritte. Wenn Ghezzal auf dem Feld steht, wirkt der Angriff der Truppe vom Dolmabahçe-Palast weitaus weniger ausrechenbar und gefährlicher, zumal der ehemalige Leicester-Profi immer für Überraschungsmomente gut ist.

Startelf-Einsatz gegen Antalyaspor denkbar

Umso bitterer ist es, dass die Mannschaft von Trainer Şenol Güneş im Laufe der aktuellen Spielzeit bislang kaum auf die Dienste des Algeriers zurückgreifen konnte, der sich mit mehreren Verletzungen herumplagte. Insbesondere eine Blessur am Zeh machte Ghezzal schwer zu schaffen und setzte ihn für insgesamt mehr als zehn Partien außer Gefecht. Wie "Milliyet" berichtet, soll damit nun aber Schluss sein. Demnach sei der 30-Jährige in sehr guter körperlicher Verfassung und habe die Unterbrechung der Süper Lig genutzt, um konditionell wieder voll auf der Höhe zu sein. So ist es alles andere als ausgeschlossen, dass der Linksfuß beim Nachholspiel gegen Antalyaspor am Sonntag (17.00 Uhr MEZ, LIVE! im LIGABlatt MatchCenter) in der Startelf stehen wird. Mit seinen technischen Qualitäten, dem guten Blick für die Mitspieler und dem zielsicheren Abschluss ist Ghezzal jedenfalls dazu imstande, die BJK-Offensive auf ein anderes Level zu heben.