Mit einem klaren 3:0 über Göztepe glückte Beşiktaş am Freitagabend die Trendwende nach der Auftaktniederlage gegen Sivas. Beim Erfolg gegen die Gäste von der Mittelmeerküste gab es in den Reihen der "Schwarzen Adler" – trotz des hohen Ergebnisses – nicht nur Gewinner.

Mit seinem Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit in der ersten Hälfte, sorgte Güven Yalçın für große Erleichterung. Zuvor scheiterte der Youngster bereits gleich zu Spielbeginn nur am Aluminium. In der letzten Saison noch meist als Juwel des Vereins gehandelt und nur sporadisch eingesetzt, nimmt Güven in der neuen Spielzeit eine ganz andere Rolle ein. Durch die Verletzung vom etatmäßigen Stamm-Stürmer Burak Yılmaz steht Güven mehr denn je Rampenlicht, womit er aber sichtlich gut umgehen kann. Auch der zuletzt in Kritik geratene Oğuzhan Özyakup brillierte gegen Göztepe und zog die Strippen im Mittelfeld. Mit seinem Treffer zum vorentscheidenden 2:0 stellte Caner Erkin erneut seine Torgefährlichkeit als offensiv denkender Linksverteidiger unter Beweis und sendete ein klares Zeichen an Neuzugang Rebocho, seinen Stammplatz nicht ohne Weiteres abgeben zu wollen. Auch die Rückkehr von Loris Karius tat dem Team – speziell der in Sivas noch anfälligen Hintermannschaft – sichtlich gut.

Sind Quaresmas Glanzzeiten vorbei?

Zurückstecken muss dagegen immer mehr Ricardo Quaresma. Der exzentrische Portugiese wurde im Vergleich zur Vorwoche von Trainer Abdullah Avcı nicht berücksichtigt und saß nur auf der Bank. Im Training – so sei aus Kreisen des Klubumfelds zu hören – zeige der 35-Jährige immer mehr Verschleißerscheinungen, komme mit dem Tempo der Rest der Mannschaft nicht mehr ganz mit. Auch der ehemalige Vize-Kapitän Neçip Uysal mutiert immer mehr zum Dauer-Reservisten. Weil Gary Medel in der Woche nicht zu 100 Prozent fit war und es einmal mehr Spekulationen über einen baldigen Abgang des Chilenen gab, wurde vermutet Neçip übernimmt die Riege im zentral-defensiven Mittelfeld gegen Göztepe. Am Ende spielte doch Medel – und zwar sehr gut.