Es dürfte keine Zweifel darüber geben, dass Beşiktaş auch in der Rückrunde mit Loris Karius zwischen den Pfosten spielen wird. Für den Sommer bahnt sich allerdings eine Neubesetzung im Tor an.

Insgesamt ist Karius bei den "Adlern" zwar unumstritten die Nummer 1, Zweifel an seinen Leistungen keimen allerdings immer wieder auf. Natürlich ist die Betrachtung oft geprägt von seinen berühmten Patzern im Champions League Finale, aber auch im Trikot der Schwarz-Weißen schleichen sich immer mal wieder Unachtsamkeiten ein, die schlußendlich schon zu einigen Gegentoren geführt haben. Besonders zu Saisonbeginn war der 26-Jährige (noch) nicht der erhoffte Rückhalt. Mittlerweile hat er sich allerdings deutlich verbessert. Ungeachtet dieser sportlichen Argumente, bleibt die Tatsache, dass Karius nur bis zum Sommer geliehen ist und Beşiktaş im Fall des Falles acht Millionen Euro für den Torwart zahlen müsste. Das ist deutlich zu viel für die klammen Istanbuler, die spätestens im Sommer auch noch einige weitere Baustellen schließen müssen.

Wellenreuther im Fokus

Hier bringen türkische, niederländische und deutsche Medien nun übereinstimmend einen Landsmann des aktuellen Torhüters ins Spiel. Timon Wellenreuther spielt beim Tabellenvierten der niederländischen Eredivisie Wilhelm II eine bärenstarke Saison. Da sein Vertrag dazu ebenfalls im Sommer ausläuft, bringen sich die ersten Vereine in Stellung. Der 24-Jährige wurde in Karlsruhe und auf Schalke ausgebildet und feierte für die "Knappen" auch sein Bundesliga-Debüt. Nach einer Leihe zum spanischen Zweitligisten RCD Mallorca zog es den Schlussmann schließlich zu Wilhelm II. In der aktuellen Saison musste er wettbewerbsübergreifend in 20 Spielen nur 22 Gegentore hinnehmen und spielte gleich siebenmal zu Null. Nun könnte sich der gebürtige Karlsruher im Sommer neu orientieren und den nächsten Schritt machen. Für Beşiktaş wäre Wellenreuther eine günstige und sportlich vielversprechende Lösung. Eine Entscheidung steht allerdings noch aus.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball.