Fenerbahçe empfängt am Sonntagabend Kasımpaşa zum kleinen Istanbuler Stadtduell. Galatasaray will am Samstag den zehnten Liga-Sieg in Folge einfahren, wobei das Auswärtsspiel gegen Giresunspor kaum Anlass zur Sorge bereitet. Eröffnet wird der 21. Spieltag aber von Beşiktaş, das seine aktuelle Erfolgsserie gegen Alanyaspor ebenfalls ausbauen will.

Mit einem Spiel weniger auf dem Konto als die unmittelbare Konkurrenz war Beşiktaş schon in den vergangenen Wochen stets in Lauerstellung. Nun bietet sich den "Schwarzen Adler" die Chance direkt anzugreifen. Möglich macht das zum einen das Freitagsspiel gegen Alanya, das Beşiktaş im Falle eines dreifachen Puntkegewinnes auf Platz 3 und nur noch drei Zähler hinter Fenerbahçe bringen würde. Zum anderen sind es die zuletzt eingefahrenen vier Siege in Folge, die dem Team von Şenol Güneş wieder berechtigte Hoffnungen geben, im Rennen um die beiden Champions-League-Plätze zu konkurrieren. Bitter aber: Gegen Alanya (13 Spiele, neun Siege) fehlen mit Romain Saiss, Nathan Redmond (beide Gelbsperre) sowie dem rotgesperrten Valentin Rosier und dem mit noch Trainingsrückstand kämpfenden Rachid Ghezzal gleich vier Eckpfeiler.

Etwaige Sorgen, die sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk nicht machen muss – seine "Löwen" sind nicht nur maximal erfolgreich, sondern auch vollzählig. Am Samstagabend wartet mit dem Auswärtsspiel in Giresunspor ein Gegner, der "Cim Bom" kaum gefährlich werden dürfte. Wie selbstverständlich erscheint es mittlerweile, wie der türkische Meister wieder Sieg um Sieg einfährt – allein in der Süper Lig mittlerweile neun Mal in Folge.

Abgerundet wird der 21. Spieltag, der unter anderem noch mit Ümraniyespor gegen Antalyaspor ein Abstiegsduell sowie mit Konyaspor gegen Başakşehir ein direktes Duell aus dem oberen Tabellendrittel bereithält, mit Fenerbahçes Heimspiel gegen Kasımpaşa. Wie schon in den vergangenen Wochen gilt für die "Kanarienvögel" auch am Sonntag wieder: verlieren verboten. Jeder Punktverlust könnte der entscheidende sein, Spitzenreiter Galatasaray nicht mehr abfangen zu können.