Die Fans von Beşiktaş mussten in dieser Hinrunde wirklich starke Nerven beweisen. Nach einem echten Wechselbad der Gefühle entscheidet nun das Spiel gegen Gençlerbirliği darüber, mit welchem Eindruck es in die Winterpause geht.

Spätestens nach dem Last-Minute-0:1 gegen die Wolverhampton Wanderers am 3.10. drohte die Saison der „Adler“ endgültig eine Katastrophe zu werden. Ohne Punkte in Europa (trotz machbarer Gruppe) und dazu Platz 16 in der Liga ließen die Fans nachdrücklich an Trainer Abdullah Avcı und seiner Mannschaft zweifeln. Es folgte eine beeindruckende Aufholjagd in der Liga und nach acht ungeschlagenen Spielen (davon sieben Siege) schien dank Platz 3 plötzlich sogar die Tabellenspitze in Reichweite. Avcı hatte sein System angepasst und vor allem eine Stammformation gefunden, die nur höchstens durch Sperren und Verletzungen verändert wurde. Gleichzeitig schenkte man die Europa League mehr oder minder ab und beendete sie mit drei Punkten aus sechs Spielen als Letzter. Der Fokus war nun klar die Liga, wobei auch im Pokal die nächste Runde nur Formsache zu sein schien.

Letztes Spiel des Jahres als Stimmungsaufheller

Doch offenbar kann der 15-fache Meister in diesem Jahr nur Top oder Flop. Gegen Malatyaspor setzte es eine überraschende 0:2 Heimniederlage, das Pokalrückspiel beim Viertligisten Erzincanspor ging blamabel mit dem selben Ergebnis verloren und dann unterlag man in Kadıköy dem Stadtrivalen Fenerbahçe verdient mit 1:3. Plötzlich ist die Euphorie wieder weg, die Spieler hadern mit sich und die Fans werden unruhig. Avcı braucht nun dringend einen Sieg gegen Gençlerbirliği, um zumindest einen versöhnlichen Abschluss dieses turbulenten Jahres zu finden. Je nachdem, wie die Konkurrenz spielt, könnten diese drei Punkte dann auch zumindest wieder für einen Platz unter den Top 4 reichen. Dort gehören die Schwarz-Weißen zweifelsohne hin, bewiesen haben sie das in dieser Saison allerdings nur zeitweise.