Es wollte wieder einmal nicht sein. Beşiktaş gelingt auch im fünften Saisonspiel nicht der zweite Sieg. Nach dem 1:1 gegen Başakşehir steht man weiterhin im Niemandsland der Tabelle. Am kommenden Spieltag droht sogar ein Abstiegsplatz, wenn der Knoten bei den "Schwarzen Adlern" vom Bosporus nicht endlich platzt.

Das Saisonziel Meisterschaft ist aktuell in weite Ferne gerückt. Beşiktaş befindet sich in einer schweren Krise. Weder in der Liga noch im Europapokal gelingt dem Team von Trainer Abdullah Avcı gerade etwas. Tabellenplatz elf ist eine herbe Enttäuschung für den 15-maligen türkischen Meister. Gegen Başakşehir hatte man Glück, den einen Zähler noch zu ergattern. Lediglich zwei Schüsse gingen auf des Gegners Tor. Erst in der Schlussphase traf Burak Yılmaz zum 1:1 per Elfmeter. Apropos Yılmaz: Der Angreifer ist die große Hoffnung auf baldige Besserung. Der Stürmer musste zuletzt sechs Wochen lang pausieren und hat seiner Mannschaft schmerzlich vermisst. Kann er das Ruder nun herumreißen?

Schwächelnde Konkurrenz

Der Auftritt vor einigen Tagen in der Europa League schockte die Fans. Gegen Slovan Bratislava setzte es ein 2:4. Anschließend folgte das Remis in der Liga. Am kommenden Wochenende MUSS gewonnen werden, auch, um Trainer Abdullah Avcı den Rücken zu stärken. Am Sonntag geht es gegen Trabzonspor, die ebenfalls nicht in bester Verfassung sind. Bei all den negativen Ergebnissen von Beşiktaş, Mut macht, dass sich die Konkurrenz ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Nur Alanyaspor thront ungeschlagen an der Spitze und hat 13 Zähler. Die großen Rivalen Fenerbahçe (zehn Punkte) und Galatasaray (acht Punkte) sind noch in Schlagdistanz. Trotzdem gilt: Will man wirklich Meister werden, muss man so schnell wie möglich eine Siegesserie starten. Und braucht dringend die Tore von Rückkehrer Burak Yılmaz.

Foto: Vladimir Simicek/Getty Images