Im Schneckenrennen der großen Istanbuler Vereine könnte sich Beşiktaş am heutigen Montag zum ersten Mal einen Vorteil erarbeiten. Es kommt der 18. Kayserispor zu Besuch.

Die aktuelle Saison der Süper Lig ist äußerst verrückt. Während Sivasspor Antalyaspor verdient als Tabellenführer abgelöst hat, bleiben die drei großen Vereine aus Istanbul allesamt hinter den Erwartungen zurück. Meister Galatasaray versumpft derzeit im grauen Mittelfeld, Fenerbahçe bekommt keine Konstanz in seine Spiele und ist auf Platz 5 abgerutscht und bei Beşiktaş sah es lange Zeit national und international besonders trostlos aus. Ausgerechnet die Schwarz-Weißen könnten sich heute aber anschicken, die Fehler der Konkurrenz zu nutzen. Beşiktaş ist nämlich seit sechs Spielen in der Liga ungeschlagen und hat so das Feld von hinten aufgeräumt. Gelingt auch gegen das Tabellenschlusslicht heute Abend ein Sieg, springen die „Adler“ sogar auf Platz 3. Denn während Fenerbahçe, Galatasaray und Trabzonspor nur unentschieden spielten, steht Beşiktaş vor einer machbaren Aufgabe.

Aufholjagd geglückt

Die aktuelle Situation muss eine riesiger Genugtuung für Abdullah Avcı sein. Der neue Coach wurde von Fans und Medien bereits abgeschrieben, bevor er seinen Siegeszug in der Süper Lig antrat. Der 15-malige Meister agiert zwar nach wie vor selten überlegen und gewinnt seine Spiele extrem knapp, aber er gewinnt sie eben. Das Verletzungspech der ersten Wochen scheint ausgestanden zu sein, die Spieler haben die Taktik ihres Trainers verinnerlicht und dieser ist seinem Team ebenfalls etwas entgegengekommen. Während die Formkurven der erfahrenen Stammspieler wie Loris Karius, Domagoj Vida, Caner Erkin, Atiba Hutchinson, Adem Ljajić oder Burak Yılmaz zuletzt nach oben zeigte, scheinen sich auch die Neuzugänge mittlerweile immer besser zurecht zu finden. Die nächste Prüfung lautet nun Kayserispor und auch wenn der Tabellenplatz eine klare Sache verspricht, sollten die „Adler“ gewarnt sein: zwar steht für den Tabellenletzten erst ein Sieg zu Buche, diesen errang er aber gegen Fenerbahçe. Nimmt Beşiktaş die heutige Prüfung allerdings ernst, wäre der schwache Saisonstart vorerst vergessen.

Foto: Miguel Riopa / Getty Images