Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten buhlt Beşiktaş um die Dienste des 19-jährigen Umut Güneş. Der türkische Junioren-Nationalspieler steig erst jüngst in den Kader der Zweiten Mannschaft des VfB Stuttgarts auf und soll langfristig an den Profikader der "Schwarzen Adler" herangeführt werden.

Dass Beşiktaş in den kommenden Jahren seinen Kader deutlich verjüngen will, gilt als bekanntes Ziel. Dass diese Maßnahme bereits in der vergangenen Saison sehr gut funktionierte, zeigen die Beispiele Dorukhan Toköz und Güven Yalçın, die beide famose Leistungen in ihrer ersten Profi-Saison zeigten. Der Verjüngungsprozess soll in der aktuellen Transferphase nun konsequent weiter vorangetrieben werden. Im Fokus der Beşiktaş-Verantwortlichen sind dabei vor allem türkischstämmige Junioren-Nationalspieler, die ihre spielerische Ausbildung in Mitteleuropa bislang genossen.

Schon 27 Pflichtspiele für Junioren-Team der Türkei

In dieses Profil passt auch Umut Güneş, der laut türkischen Medienberichten nun zum letztjährigen Tabellendritten wechseln soll. Der 19-jährige Junioren-Nationalspieler, der vor allem im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, absolvierte in der vergangenen Saison 20 Spiele in der prestigeträchtigen U19-Bundesliga und machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Anfang Juni stand Güneş gar erstmals für die ranghöhere U21-Nationalmannschaft der Türkei auf dem Platz. Zuvor absolvierte das vielversprechende Talent bereits insgesamt 26 Auftritte für die U17 bzw. U19. Bei Beşiktaş würde Güneş ebenfalls zunächst in der Reserve-Mannschaft starten und mittelfristig an den Profikader um Trainer Abdullah Avcı herangeführt werden.