Die Verpflichtung Bernard Mensahs war für Beşiktaş und sein Fans sicherlich ein Coup. Während man sich öffentlich freute, dürften im Hintergrund die Sorgenfalten durchaus noch vorhanden sein. Der Grund ist das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Bereits am kommenden Dienstag treffen die "Schwarzen Adler" nämlich auf PAOK Saloniki und kämpfen dann um den Einzug in die Champions League. Die Qualifikation wäre das Sahnehäubchen auf den erfolgreichen Saisonendspurt, der den Club aus Istanbul nach schwachem Beginn noch auf Platz 3 katapultierte. Nach dem Ende der Spielzeit gab es dann einen großen Aderlass: tragende Säulen, wie Kapitän Burak Yılmaz (OSC Lille), Mohamed Elneny (Arsenal), Caner Erkin und Gökhan Gönül (beide Fenerbahçe) sowie die beiden Offensivkräfte Abdoulay Diaby (Sporting Lissabon) und Kevin-Prince Boateng (AC Florenz) wurden abgegeben oder kehrten zu ihren Stammvereinen zurück. Dabei hinterließen sie eine riesige Lücke, die die Verantwortlichen am Dolmabahçe-Palast nun gleichzeitig schnell und vernünftig schließen müssen.

Eine echte Mammutaufgabe, gerade da zwar die Aussicht auf die Champions League gegeben ist, das Geld allerdings nicht eben locker sitzt. Neben Mensah konnte bisher nur Linksverteidiger Fabrice N’Sakala offiziell verpflichtet werden. Dazu sind vor allem die Rückkehrer Cyle Larin und Oğuzhan Özyakup Kandidaten für den Kader. Gerade im Sturmzentrum, auf der rechten defensiven Außenbahn und in der Innenverteidigung gäbe es dringenden Nachholbedarf, allein Vollzug konnte bisher nicht gemeldet werden. Die beiden (ehemaligen) Alanyaspor-Profis Papiss Demba Cissé und Welinton gelten als heiße Kandidaten, konnten bisher allerdings nicht verpflichtet werden. Bei Mittelstürmer Cissé sollen Vertragslänge, Gehalt und Handgeld das Problem sein. Innenverteidiger Welinton soll sich mit Beşiktaş bereits seit längerem geeinigt haben. Der Deal hängt hier, türkischen Medienberichten zufolge, an Jugendspieler Ahmet Gülay, der zusammen mit Fatih Aksoy zu Alanyaspor wechseln soll. Während dieser Wechsel bei vielen Fans auf Unverständnis stößt, soll eine fehlende Unterschrift derzeit noch den Spielertausch blockieren. Es wird hier aber mit einer schnellen Einigung gerechnet. Die wäre allerdings auch bitter nötig. Am morgigen Donnerstag muss Beşiktaş den Kader für das Spiel gegen Saloniki einreichen. Noch hofft man darauf, dass zumindest die Problemstellen im Sturm und Abwehrzentrum dann besetzt sind. Rechts hinten dürfte hingegen nach aktuellem Stand die Wahl zwischen gleich drei positionsfremden Spielern fallen: Necip Uysal, Jeremain Lens und Youngster Rıdvan Yılmaz stünden bereit.