50 Millionen Euro hatte Jiangsu Suning vor sechs Jahren für den Transfer von Alex Teixeira an Shakhtar Donetsk überwiesen, vergangenen Sommer sicherte sich Beşiktaş ablösefrei die Dienste des Brasilianers. Dabei konnte der 32-Jährige seine Qualitäten als kreativer Spielmacher im Trikot der "Schwarzen Adler" bislang nur in Ausnahmefällen unter Beweis stellen, sodass man am Dolmabahçe-Palast offenbar einen Verkauf des offensiven Mittelfeldspielers in Erwägung zieht.

Vier Tore und ein Assist – so lautet die ernüchternde Bilanz, die 2021/22 auf dem Leistungsnachweis von Alex Teixeira hinterlegt ist. Neben der mehr als enttäuschenden Ausbeute an Torbeteiligungen kommt hinzu, dass der Rechtsfuß auf dem Rasen das eine oder andere Mal zum Untertauchen neigte und nicht selten so wirkte, als fehle ihm die Bindung zum Spiel seiner Mannschaft. Unter diesen Voraussetzungen scheint Valérien Ismaël kein allzu großer Fan des 1,73 Meter kleinen Teixeira zu sein: Seit der Übernahme des ehemaligen Bayern-Profis als BJK-Trainer hat sich die Rolle des Brasilianers stetig verkleinert. So stand Teixeira in den letzten fünf Saisonspielen gerade einmal insgesamt 30 Minuten auf dem Feld, dreimal nahm er im Rahmen dieser Partien über die gesamte Spieldauer auf der Bank Platz.

Berater dementiert Abschiedsgedanken

Nach dem enttäuschenden ersten Jahr am Bosporus ist Beşiktaş Gerüchten zufolge nun alles andere als abgeneigt von dem Gedanken, den 32-Jährigen ziehen zu lassen. Teixeira, der 2021/22 verletzungs- und krankheitsbedingt 17 Begegnungen verpasste, verfügt bei den "Schwarzen Adlern" über einen bis Juni 2023 gültigen Kontrakt mit Option auf eine weitere Spielzeit. Dass er diesen erfüllen wird, scheint nach jetzigem Stand unwahrscheinlich. Allerdings ist Teixeira selbst wohl weniger an einem Wechsel interessiert, wie sein Berater Junior Mendonça Palmeiras gegenüber der brasilianischen Presse erklärte: "Die Gerüchte in den türkischen Medien sind falsch. Alex ist gerade im Urlaub und plant, seinen gültigen Vertrag bei Beşiktaş zu erfüllen."