Beşiktaş hat nach dem Rücktritt von Fikret Orman mit Ahmet Nur Çebi einen neuen starken Mann an die Spitze gewählt. Der 60-jährige Geschäftsmann konnte rund 59 Prozent aller Stimmen erringen und verwies damit Hürser Tekinoktay und Serdal Adalı auf die Plätze.

Sportlich sieht die Gegenwart bei den "Schwarzen Adlern" nach dem 0:0 bei Ankaragücü immer noch äußerst trist aus, zumindest in der Führungsebene wurden nun aber die Weichen für die Zukunft gestellt. Von den fast 15.000 wahlberechtigten Mitgliedern, fanden beachtliche 8.644 den Weg ins BJK Akatlar Spor Kompleksi und gaben ihre Stimme ab. Dies stellt einen neuen Vereinsrekord dar. Von den 8.529 gewerteten Stimmen erhielten Ahmet Nur Çebi 5.009, Serdal Adalı 2.983 und Hürser Tekinoktay 537. Çebi nahm die Wahl an und versprach in seiner ersten Ansprache, Beşiktaş in eine neue Zeit zu führen.

Viel Arbeit für den neuen Mann

Damit dürfte er auch alle Hände voll zu tun haben. Zwar dürfte ein Großteil der Fans glücklich darüber sein, dass der ungeliebte Fikret Orman nun Geschichte ist, der Kredit für den neuen Mann dürfte aber schnell aufgebraucht sein, wenn seine Bemühungen nicht schnell zu Ergebnissen führen. Keine leichte Aufgabe. Sportlich läuft es derzeit überhaupt nicht rund, Trainer Abdullah Avcı ist angezählt und darf sich eigentlich keine Fehlschläge mehr erlauben. In der Europa League geht es am Donnerstag zuhause gegen Braga nach 0 Punkten aus zwei Spielen bereits um alles und auch in der Liga bedeuten zwei Siege, drei Unentschieden und ebenso viele Niederlagen einen völlig enttäuschenden 12. Platz. Dazu ist der kaum verstärkte Kader bereits seit Beginn der Saison vom Verletzungspech verfolgt. Finanzielle Möglichkeiten um im Winter nachzubessern, sind eigentlich nicht vorhanden. Natürlich sind diese Faktoren nicht die Schuld des neuen Präsidenten. Sie zeigen aber welche Baustellen nun auf ihn warten. Die Fans haben ihm ein deutliches Signal gegeben, dass sie auf ihn vertrauen. Jetzt wird er alles dafür tun, dieses Vertrauen zurück zu zahlen.