Nach dem Aus in der WM-Qualifikation gegen Portugal hat Burak Yılmaz seinen Abschied aus der türkischen Nationalmannschaft verkündet. Hingegen könnte den Fans von Beşiktaş ein Wiedersehen mit dem 36-Jährigen bevorstehen.

Glaubt man dem türkischen Sportjournalisten Gökmen Özcan, liebäugelt Yılmaz intensiv mit einem Wechsel zu BJK: "Burak hat sich aus der Nationalmannschaft verabschiedet und ist 36 Jahre alt. Das Abenteuer Frankreich wird nach dieser Saison abgeschlossen sein", spricht der Fußballexperte zunächst die Vertragssituation des Stürmers an. Beim OSC Lille besitzt der gebürtig aus Antalya stammende Yılmaz ein nur noch bis Ende Juni gültiges Arbeitspapier. Laut Özcan könnte diese Tatsache den Weg für eine Rückkehr an den Dolmabahçe-Palast ebnen: "Soweit ich weiß, will Burak in die Süper Lig zurückkehren. Er will seine Karriere im Beşiktaş-Trikot beenden." Darüber hinaus spricht der türkische Journalist von "einem schönen Abschluss, einem letzten Lied", das sich der ehemalige Angreifer von Trabzonspor und Galatasaray für den wohl letzten Abschnitt seiner Karriere wünsche.

Ein weiteres Mal BJK?

Ungeklärt bleibt, wie die "Schwarzen Adler" gegenüber einer Rückkehr des erfahrenen Goalgetters stehen. Bekanntlich stand Yılmaz bereits von 2006 bis 2007 sowie in den Spielzeiten 2018/19und 2019/20 bei BJK unter Vertrag. Jetzt darf man gespannt sein, ob sich der 77-fache türkische Nationalspieler ein weiteres Mal das schwarz-weiße Trikot überstreifen wird. Außer Frage steht jedenfalls, dass der 36-Jährige für Beşiktaş trotz seines für einen Fußballprofi fortgeschrittenen Alters eine echte Verstärkung darstellen würde. Dazu reicht ein Blick auf die letzte Saison, als Yılmaz mit dem OSC Lille sensationell den Titel in der französischen Ligue 1 feierte und mit 16 Toren sowie fünf Assists maßgeblichen Anteil am Überraschungserfolg der "Doggen" hatte. In dieser Spielzeit läuft es für den aktuellen Tabellensechsten aus Lille ordentlich, während der 1,88-Meter-Mann nicht an seine Form von 2020/21 anknüpfen kann: Insgesamt sieben Scorerpunkte – und ebenso viele gelbe Karten – spiegeln die Qualität, über die Yılmaz zweifelsohne immer noch verfügt, aber nicht wider. Unter dem Strich scheint es also durchaus plausibel, dass der ehemalige Kapitän der türkischen Nationalmannschaft ab dem kommenden Sommer wieder für BJK stürmt.

Foto: Miguel Riopa / AFP via Getty Images