Beşiktaş möchte Stürmer Cenk Tosun gerne über den Sommer hinaus behalten, dafür fehlt den "Schwarzen Adlern" aber vor allem eines: Geld. Mit dem Verkauf von Cyle Larin soll die nötige Summe für eine Verpflichtung Tosuns generiert werden. 


Mit der Rückkehr von Cenk Tosun gelang Beşiktaş in der vergangenen Transferperiode ein nicht für möglich gehaltener Coup. Die "Schwarzen Adler" haben ihren einstigen Rekordverkauf an Everton für eine Halbserie ausgeliehen – allerdings ohne Kaufoption verankert zu bekommen. Trotzdem strebt der aktuelle Tabellenzweite der Süper Lig eine Verpflichtung Tosuns über den kommenden Sommer hinaus an. Bei den "Toffees", wo der 29-jährige Stürmer in der Hinrunde auch unter Trainer Carlo Ancelotti keine Rolle spielte, hat er noch einen laufenden Kontrakt bis 2022. Am River Mersey ist man sich zwar grundsätzlich darüber einig, dass eine gemeinsame Zusammenarbeit praktisch ausgeschlossen ist. Den im Winter 2018 für 22,5 Millionen Euro verpflichteten Türken will man aber auch nicht zum Nulltarif abgeben. Möchte Beşiktaş seinen Rückkehrer also langfristig behalten, ist eine Ablösezahlung unumgänglich.

Geld ist beim Klub von der Bosporusküste bekanntlich knapp bemessen. Um einen möglichst teuren Verkauf wird Beşiktaş im Falle eines Cenk-Coups also ebenfalls nicht herumkommen. Als gewinnbringender Verkaufskandidat gilt dabei Cyle Larin. Der Kanadier hat sich unter Trainer Sergen Yalçın vom Dauerreservisten und ständigen Leih-Spieler zum etablierten Torjäger entwickelt. In der laufenden Spielzeit kommt der 25-jährige Angreifer auf zwölf Tore und drei Vorlagen in 23 Süper-Lig-Einsätzen. Neben ZSKA Moskau sollen im vergangenen Sommer auch Bundesligisten ihr Interesse bekundet haben. Für den kommenden Sommer – wenn Larin dann auch bei Beşiktaş nachhaltig durch Tore überzeugt hat – erhoffen sich die BJK-Verantwortlichen Angebote jenseits der zehn Millionen Euro. Eine Summe, die dann direkt in eine feste Verpflichtung von Cenk Tosun fließen könnte.