Das Karriereende nach Saisonende, das für Atiba Hutchinson vor der aktuellen Spielzeit feststand, lässt der kanadische WM-Held plötzlich wieder offen. Sicher ist nur, dass der 39-jährige Routinier bei Beşiktaş aufhören wird. 

"Es sind 10 Jahre sehr gute Jahre gewesen. 10 Jahre in einem Verein wie Beşiktaş zu spielen und in diesem Land verbracht zu haben – ich habe es in jeder Hinsicht genossen." Die Worte, die Atiba Hutchinson in einem Interview gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur DHA verliert, deuten vom baldigen Abschied von der sportlichen Bühne. Doch auf genau diesen möchte sich der 39-jährige Kanadier plötzlich doch nicht mehr zeitlich festlegen. "Dieses Thema begleitet mich immer wieder die letzten Jahre. Am Anfang der Saison habe ich wieder damit gerechnet, dass nach dieser Spielzeit Schluss sein wird. Fakt ist aber: Ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen. Sicher ist nur, dass ich meine Karriere bei Beşiktaş beenden werde."

Mit Kanada erfüllte sich Atiba Hutchinson zuletzt den Traum einer WM-Teilnahme, stieg dort hinter dem Kameruner Roger Milla mit 39 Jahren zum zweitältesten Spieler auf, der jemals bei einer Endrunde auf dem Feld stand. Dass er überhaupt in einem so hohen Alter noch auf dem Platz stehen würde, hätte Atiba vor ein paar Jahren selbst nicht geglaubt: "Gegen Ende meiner 20er-Jahre (mit 29 Jahren folgte der Wechsel zu Beşiktaş a. d. Red.) dachte ich, dass ich mit ungefähr 35 Jahren aufhören werden, vorausgesetzt, ich bleibe gesund. Als ich dann so alt war, war ich aber immer noch fit und es hat mir einfach Spaß gemacht. Das war ohnehin immer das wichtigste", so Atiba gegenüber DHA. Welches Spiel dem Kanadier am ehesten im Gedächtnis bleiben wird, steht indes schon jetzt fest: Der 4:3-Auswärtssieg von Beşiktaş 2017 bei Trabzonspor, bei dem Atiba in der letzten Minute den entscheidenden Treffer erzielte. "Ein ganz besonderes Spiel", blickt der Routinier zurück.